Sind Wasserbetten gut für die Rückenmuskulatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückenschmerzen können durch "ein kaltes Bett" verstärkt werden. Man stelle sich vor: Über Tage ist der Rücken durch Kleidung warm eingepackt. Wenn wir ins Bett gehen, ziehen wir diese warme Kleidung aus und steigen in ein "kaltes Bett". Womöglich ist kurz vorher der Raum noch gut gelüftet worden, damit im Raum keine abgestandene Luft vorhanden ist.

Im "kalten Bett" ziehen sind dann u.U. die Muskeln ruckartig zusammen. Wer empfindlich ist, könnte sich in solchen Momenten einen Nerv einklemmen = Hexenschuß einfangen.

Vorbeugen kann man, indem man das Bett mit einer Wärmflasche oder Heizdecke anwärmt - allerdings sollte man nicht auf so einer Heizdecke schlafen.

Der Vorteil einer mit Wasser gefüllten Matratze ist der, dass der Rücken optimal in jeder Liegeposition gestüzt sein soll, anders als bei den sog. "harten" Matratzen.

Ich habe schon oft überlegt, dass man am besten mal in ein Hotel geht, welches Wasserbetten hat - und dort mal zwei oder drei Nächte ein solches Bett testet. Dann weiß man, wie es sich anfühlt. Außerdem muss man bedenken: es gibt Wasserbetten der ersten Generation - und der folgenden Generationen. Diese dürften dann verbessert sein.

Achtung: Wasserbetten müssen in der Hausrat-/Gebäudeversicherung extra versichert werden; genauso wie "Fußbodenheizung". Außerdem steigt der Jahresverbrauch an Stromkosten, da die Wasserbetten auf Körpertemperatur geheizt werden.

Ich hatte ein lange Zeit ein Wasserbett und ich war sehr zufrieden damit! Meine Rückenprobleme haben sich sehr reduziert! Manche Leute finden es unangenehm, wenn es so sehr wackelt, aber man kann auch beruhigte Wasserbetten kaufen, die so gut wie gar nicht wackeln, das muss man rausfinden, was einem am meisten liegt! Und mal ganz davon abgesehen, dass es gut für den Rücken ist: Es ist einfach mega bequem und kuschelig!!!

Meine Eltern haben ein Wasserbett. Da habe ich 1 Monat drin geschlafen und muss sagen, meine Rückenprobleme haben sich in der Zeit nicht verbessert...Aber es ist sehr gemütlich!

Was möchtest Du wissen?