Sind Vitamintabletten wirklich wirksam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamintabletten zählen zu den Nahrungsergänzungsmitteln.

Über deren Notwendigkeit sagt das "Bundesinstitut für Risikobewertung":

"Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Personen, die sich normal ernähren, überflüssig.

Bei ausgewogener Ernährung bekommt der Körper alle Nährstoffe, die er braucht. Eine zusätzliche Zufuhr einzelner Nährstoffe ist deshalb normalerweise nicht erforderlich.

Eine einseitige, unausgewogene Ernährungsweise kann nicht durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.

(http://www.bfr.bund.de/cd/945)

Siehe auch meinen Tipp:

...gesundheitsfrage.net/tipp/bewertung-von-nahrungsergaenzungsmittel

Also ich glaube, dass das schon funktioniert. Man muss halt bei manchen Vitaminen darauf achten, dass sie nur mit Fett zusammen aufgenommen werden können. Wenn man nur Tabletten isst, fehlen einem natürlich auch die Ballaststoffe, die sonst im Obst und Gemüse sind.

Welche Lebensmittel wirken stopfend

Ich weiss nicht, ob ich einen nervösen Darm habe, auf jeden Fall habe ich momentan desöfteren Durchfall oder sehr flüssigen Stuhl. Es heisst ja, Banane wiken etwas "stopfend". Bei mir aber leider nicht wirklich. Gibt es denn Lebensmittel, mit denen ich dagegen etwas tun kann?

...zur Frage

Muss man Lebensmittel mit Schimmel immer wegschmeißen?

Ich habe heute gehört, dass sehr viele Lebensmittel weggeschmissen werden, auch wenn sie noch essbar gewesen wären. Nun habe ich eine Frage dazu. Wie ist das mit Obst oder Gemüse? Darf ich z.B. die Paprika noch essen, wenn ich eine weiche Stelle herausschneide?

...zur Frage

Sind in in Obst und Gemüse wirklich immer weniger Nährstoffe

Ich las letztens, unsere Lebensmittel enthielten heute deutlich weniger Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementeals noch vor 20 Jahren. Habt ihr da Informationen zu, simmt das? Wie sieht es denn mit Bio-Obst aus, sind da mehr Nährstoffe drin?

...zur Frage

Wie gut ist die Aufnahmefähigkeit der Nährstoffe bei Nahrungsergänzungsmitteln?

Ich bin leider kein großer Obst- und Gemüsefan. So behelfe ich mir hin und wieder mit einem Multivitaminpräparat, auch um mein Gewissen zu beruhigen. Obwohl ich bislang dachte, das wäre besser als nicht, aber kein Ersatz für Obst- oder Gemüse. Nun las ich davon, dass zum Teil die Bioverfügbarkeit bei Nahrungsergänzungsmitteln deutlich höher ist als die natürlicher Lebensmittel. Es war keine Werbeanzeige eines Vitaminpillenherstellers, so war ich recht überrascht. Habt ihr davon auch gehört, hat sich diesbezüglich bei den Produkten etwas getan?

...zur Frage

Für was ist eigentlich Folsäure gut?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Mitbewohnerin nimmt regelmäßig Folsäuretabletten und ich frage mich echt zu was das eigentlich gut sein soll. Sie wusste nämlich auch nicht so genau zu was der Körper das eigentlich braucht... Kann man Folsäure denn nicht auch durch Obst und Gemüse in ausreichender Form zu sich nehmen? In welchen Lebensmittel ist den viel Folsäure enthalten? Also wenn jemand bescheid weiß.... wäre gern mal wieder eine Erfahrung reicher.-)

...zur Frage

Nützen Vitamin Tablettet zur Erkältungsvorbeugung?

Macht es Sinn, regelmäßig Vitamintabletten einzunehmen, um sich dadurch besser vor Erkältungen zu schützen? Oder sind diese Tabletten völliger Unsinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?