Sind Rezepte überall in Europa gültig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Ja die Rezepte sind zumindest in den EU-Ländern gültig. Aber es kann trotzdem sein, dass du das Medikament nicht bekommst, weil nicht alle Medikamente in allen Ländern zugelassen sind (Zulassung durch nationale Behörden für jedes Land extra). Manchmal gibt es die Medikamente in anderen Ländern auch unter anderen Namen. Deswegen wäre es hilfreich, wenn dein Arzt dir statt eines bestimmten Arzneimittels die Wirkstoffe aufschreiben würde.

http://ec.europa.eu/youreurope/citizens/health/chemist/prescription/index_de.htm?profile=0

Viele Grüße!

Gültig sind sie schon, es ist nur die Frage, ob du (zumindest bei einem Kassenrezept) das Medikament dann selber zahlen musst. Vorstrecken wirst du es auf jeden Fall müssen. Manchmal gibt es aber auch internationale Apotheken. Wofür die gut sind, weiß ich leider nicht so genau. Ich würde da an deiner Stelle einfach mal direkt bei der Krankenkasse anrufen!

Was möchtest Du wissen?