Sind Rezepte überall in Europa gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja die Rezepte sind zumindest in den EU-Ländern gültig. Aber es kann trotzdem sein, dass du das Medikament nicht bekommst, weil nicht alle Medikamente in allen Ländern zugelassen sind (Zulassung durch nationale Behörden für jedes Land extra). Manchmal gibt es die Medikamente in anderen Ländern auch unter anderen Namen. Deswegen wäre es hilfreich, wenn dein Arzt dir statt eines bestimmten Arzneimittels die Wirkstoffe aufschreiben würde.

http://ec.europa.eu/youreurope/citizens/health/chemist/prescription/index_de.htm?profile=0

Viele Grüße!

Gültig sind sie schon, es ist nur die Frage, ob du (zumindest bei einem Kassenrezept) das Medikament dann selber zahlen musst. Vorstrecken wirst du es auf jeden Fall müssen. Manchmal gibt es aber auch internationale Apotheken. Wofür die gut sind, weiß ich leider nicht so genau. Ich würde da an deiner Stelle einfach mal direkt bei der Krankenkasse anrufen!

Mehrere Rezepte in einem Quartal möglich?

Ich bin Asthmatiker und brauche daher regelmäßig 2 verschiedene Sprays auf Rezept. Da ich sonst eigentlich nie zum Arzt muss und ein Rezept für ca. 2 Monate reicht, zahle ich oft die Praxisgebühr obwohl ich nur ein Rezept brauche. Gibt es hier igendwie die Möglichkeit mehrere Rezepte pro Quartal zu bekommen damit ich mir quasi für 1 oder sogar 2 Jahre einen Vorrat an den Sprays anlegen kann? Lohnt es sich da mal mit meinem Arzt zu sprechen, denn die Sprechstundenhilfe meite aufgrund des Budgets bekomme ich nur 1 oder 2 Rezepte pro Quartal? Geht natürlich nicht um viel Geld, aber Mann muss ja heutzutage jedes Sparpotential nutzen.

...zur Frage

Bereitschaftsaufschlag bei Apotheken???

Was soll denn der Scheiß??? War am WE bei der Apotheke gewesen um mir ein Schmerzmittel zu kaufen und die haben echt eine Bereitschaftsgebühr von 2,50€ erhoben. Habe wirklich extreme Schmerzen sodass ich diese auch bezahlt habe. Ist das normal und überall so??????? Meiner Meinung nach totale Abzocke!!!

...zur Frage

Helfen Repellentien auch gegen Sandfliegen?

Ich reise gern, bin aber bisher in Europa geblieben. Diesmal gehts es aber weiter weg und zufällig habe ich etwas über Leishmaniose gelesen, die von Sandfliegen übertragen wird. In der Karibik soll es die auch geben, und wir haben dort einen strandnahen Bungalow. Kann ich mich außer durch Moskitonetze auch mit Abwehrsprays schützen?

...zur Frage

Welcher Facharzt ist für Rezeptausstellung Fusspflege bei Diabetes TYP 2 zuständig ?

Seit Jahren erhalte ich, Diabetiker TYP2 medikamentenpflichtig/ kein Insuin von meinem Hausarzt in regelmässigen Abständen Rezepte für Podologische Fusspflege. Nun geht mein Arzt in den Ruhestand. Trotz podol. Therapiebericht, der eindeutig aussagt, das ich wegwn meinem Diabetes, die Behandlung benötige(Starke Druckstellen,Verhornungen, Tendenz zum Nageleinwachsen, konnte mir meine Krankenkasse nicht weiterhelfen, mein Diabetologe will nicht,meint ich solle das selber machen, der Orthophäde benennt den Diabetolgen und umgekehrt. Wer auf der Streckebleibt ist der Patient, da ich weiss, wie weh mir meine Füsse tun, wenn sie nicht fachmännisch behandelt werden,bekomme ich das Grauen. Die Krankenkasse sagt, sie wären bereit bei Bedarf weiterhin meine Fusspflege zu übernehmen,doch der jeweilige Arzt hätte das Entscheidungsrecht,ob er das Rezept ausstellen möcht oder will???? Wie verhalte ich mich weiter, es ist wirklich wichtig für mich.

...zur Frage

Kann man Brennesseln überall pflücken?

Für ein gesundes Rezept gegen Eisenmangel würde ich gerne Brennesseln pflücken. Geht das überall - also auch an Straßen - oder sollte man doch lieber aufs Land fahren und dort nach Brennesseln suchen?

...zur Frage

Dürfen Ärzte Rezepte per post verschicken?

Bin vor wenigen Tagen in eine andere Stadt gezogen und habe soeben festgestellt, dass meine L-Thyroxin zu neige geht. Einen Hausarzt habe ich in der neuen Stadt noch nicht. Kann ich meine alteHausärztin bitten, dass sie mir das Rezept schickt? Können oder besser dürfen Ärzte das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?