Sind Räucherstäbchen unbedenklich

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hatte hier eine solche Frage einmal in der Weihnachtszeit beantwortet:

Stiftung Warentest hat zwei Produkte getestet (Zimt- und Cappuccino-Duft).

"Während die Cappuccino-Note in ihrer Zusammensetzung ausschließlich relativ unbedenkliche Duftstoffe enthält, ist das bei den Stäbchen mit Zimt-Aroma anders:

Sie enthalten zwei der acht am stärksten allergen wirkenden Duftstoffe in nicht unwesentlicher Menge. Pro Kilogramm sind es genau 2,844 Gramm Zimtaldehyd sowie 2,438 Gramm Eugenol.

...die allergene Wirkung von Duftstoffen durchs Einatmen ist umstritten.

Dennoch: Die Duftstoffe eines Räucherstäbchens gehen praktisch eins zu eins in die Raumluft über. Sie verflüchtigen sich nämlich kurz vor dem Verbrennen durch die entstehende Hitze.

Beispiel: Nur ein einziges Zimt-Räucherstäbchen erhöht die Belastung eines Zimmers mit 30 Kubikmetern Rauminhalt nach einer Stunde Brenndauer um fast 600 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Dagegen empfiehlt das Umweltbundesamt einen Zielwert von nur 300 Mikrogramm pro Kubikmeter - allerdings als Gesamtbelastung aller flüchtigen organischen Verbindungen.

Tipp:

Grundsätzlich gilt:

Vermeiden Sie zusätzliche Belastungen der Raumluft durch Duftstoffe, egal ob durch Räucherstäbchen oder durch Duftöle.

Ohne chemische Analyse können Sie nie sicher sein, ob nicht bedenkliche Duftstoffe enthalten sind.

Bringen Sie stattdessen vielleicht lieber selbst gebackene Zimtsterne auf den Tisch und einen echten Cappuccino.

Das schmeckt gut, riecht besser und ist vor allem gesundheitlich völlig unbedenklich.

(http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-/1318487/1318487/)

Hier gings nicht um Weihnachtsdüfte aus dem Discounter ..DAS hat mit Räucherwerk wie ich es kenne NICHTS gemeinsam....ist wie ein Hochzeitsfest mit einer Kindergartenfeier vergleichen...oder meinetwegen Aldi mit Delicatessenladen...also kein Vergleich möglich

0
@Saahira

Hier ging es um die Frage "Sind Räucherstäbchen unbedenklich" und die wurde beantwortet.

Das Wort "grundsätzlich" muß ich ja wohl nicht extra erklären, oder?

0

Räucherwerk kann sogar der Gesundheit förderlich sein...ich benutze es schon mein ganzes erwachsenes Leben lang (seit ich ein Teenager von 15 Jahren war) und konnte nur gute Erfahrungen damit machen ..sofern sie natürlich und gut hergestellt wurden, oder aber selbstgemachte Räuchermischungen auf der Basis von Kräutern und Weihrauch die ich dann auf Kohle verbrenne.

Du musst gute Ware kaufen dann ist es nicht schädlich sondern bewirkt in dir etwas Gutes.

Ayuvedische Mischungen sind sehr gut z.B. oder aber Räucherstäbchen "Holy Smokes" von "Berg Esotherik" da kannst du verschiedene spezielle abgestimmte Mischungen finden und für dich ist da bestimmt auch das Passende dabei.

Billigräucherstäbchen sind ekelhaft im Geruch und können auch zu Reizungen führen da sie verunreinigt sind in den meisten Fällen. Und wie schon erwähnt musst du auch immer bedenken das die Dosis das Gift macht..zu viel ist ungesund ...bei Allem.

Es kommt wie bei allem auf die Menge an. Wenn du gelegentlich Räucherstäbchen anzündest dann wird das schon in Ordnung sein und nicht schädlich für die Lunge sein.

Was möchtest Du wissen?