Sind Räucherstäbchen schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stiftung Warentest hat zwei Produkte getestet (Zimt- und Cappuccino-Duft).

"Während die Cappuccino-Note in ihrer Zusammensetzung ausschließlich relativ unbedenkliche Duftstoffe enthält, ist das bei den Stäbchen mit Zimt-Aroma anders:

Sie enthalten zwei der acht am stärksten allergen wirkenden Duftstoffe in nicht unwesentlicher Menge. Pro Kilogramm sind es genau 2,844 Gramm Zimtaldehyd sowie 2,438 Gramm Eugenol.

...die allergene Wirkung von Duftstoffen durchs Einatmen ist umstritten.

Dennoch: Die Duftstoffe eines Räucherstäbchens gehen praktisch eins zu eins in die Raumluft über. Sie verflüchtigen sich nämlich kurz vor dem Verbrennen durch die entstehende Hitze.

Beispiel: Nur ein einziges Zimt-Räucherstäbchen erhöht die Belastung eines Zimmers mit 30 Kubikmetern Rauminhalt nach einer Stunde Brenndauer um fast 600 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Dagegen empfiehlt das Umweltbundesamt einen Zielwert von nur 300 Mikrogramm pro Kubikmeter - allerdings als Gesamtbelastung aller flüchtigen organischen Verbindungen.

Tipp:

Grundsätzlich gilt:

Vermeiden Sie zusätzliche Belastungen der Raumluft durch Duftstoffe, egal ob durch Räucherstäbchen oder durch Duftöle.

Ohne chemische Analyse können Sie nie sicher sein, ob nicht bedenkliche Duftstoffe enthalten sind.

Bringen Sie stattdessen vielleicht lieber selbst gebackene Zimtsterne auf den Tisch und einen echten Cappuccino.

Das schmeckt gut, riecht besser und ist vor allem gesundheitlich völlig unbedenklich.

(http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-/1318487/1318487/)

Schaden Schaumstoff-Ohrenstöpsel dem Gehör(gang) & kann man die Wirkung verbessern?

Hallo,

sind Ohrenstöpsel (aus Schaumstoff von Ohropax) für die Ohren schädlich? Ich habe bereits lesen können, dass man sich zu sehr daran gewöhnen kann. Aber wie sieht es mit dem Gehörgang direkt aus? Wattestäbchen sollen ja ebenfalls nicht gut für die Ohren sein (obwohl sie sehr weich sind), besonders wenn man fester drückt/reibt. Aber um bei den Ohrenstöpseln wirklich eine Besserung zu spüren, muss ich sie schon sehr tief reindrücken, dass sie kaum noch raushängen. Da entsteht ja eigentlich auch eine Reibung bei den empfindlichen Haaren im Ohr. Ich denke nicht, dass das gut ist.

Andernfalls bin ich aber die nächsten 2 Monate darauf angewiesen, da ich schnell durch Geräusche wach werde ...

Mache ich mir zurecht Sorgen? Schade ich meinen Ohren und meinem Hörvermögen damit auf Dauer, besonders wenn ich sie recht tief reindrücke? Was ist der Unterschied zu Wattestäbchen?

Andernfalls nützen sie nämlich kaum etwas oder fallen nachts sogar wieder raus. Sie dämpfen die meisten Geräusche nur, egal ob diese weiter entfernt oder direkt in meinem Umfeld passieren. Kann man die Wirkung noch irgendwie verbessern?

Edit: Ich habe gerade mal nach geschaut. Auf der Verpackung steht bis zu 32dB. Selbst ein einfacher Ventilator hat schon 35 Dezibel, aber immer noch besser, als gar keine. Ansonsten bleiben meine Fragen und mich würde weiterhin interessieren, ob ich die Wirkung irgendwie verbessern kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ständiges Erbrechen ätzt Speiseröhre weg?

Hallo liebe Community,

ich habe neulich im Internet gelesen, dass durch häufiges Erbrechen die Speiseröhre in Mitleidenschaft gezogen werden kann, bei ständigem Erbrechen sogar "weg ätzen" kann. Stimmt das wirklich? Kann die Speiseröhre komplett wegätzen, das finde ich nämlich irgendwo schwer vorstellbar. Wenn ja, wie essen diese Menschen denn dann? Und in wie fern kann denn die Speiseröhre geschädigt werden und welche anderen Probleme können entstehen?

Das würde mich mal interessieren, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank für's Lesen :-)

mfg

Unity

...zur Frage

Können Räucherstäbchen einen Asthmaanfall provozieren?

Hallo, wir waren gestern bei einer Freundin in der Wohnung. Bei ihr brennen immer gleich mehrere Räucherstäbchen. Nach kaum einer halben Stunde hat ein Freund kaum noch Luft bekommen und hat dann einen richtigen Asthmaanfall bekommen. Worauf er mit dem Notarzt ins Krankenhaus musste... Kann das durch die Räucherstäbchen verursacht worden sein? Denn er hatte so etwas noch nie!

...zur Frage

Können Schadstoffe in Kunststoffen über die Haut aufgenommen werden?

Beruflich und auch hobbybedingt recht viel Hautkontakt mit Kunststoffen. Vorhin kam ich ins Grübeln, ob das eigentlich auf Dauer gesundheitsschädlich sein kann. Insofern, als dass in Kunststoffen wie Plastik ja recht viele Chemikalien enthalten sind, zum Beispiel auch Weichmacher. Kann es sein, dass schädliche Stoffe daraus bei häufigem und längerem Hautkontakt schädlich sein können?

Ich habe mal einen Test zu Kinder- Fahrradgriffen gelesen, der ein fast erschreckendes Ergebnis zu Tage brachte. Nahezu alle Griffe waren stark belastet und eigentlich gar nicht benutzt werden. SO einen Griff fasst man ja auch längere Zeit an.

...zur Frage

Sind Schiebetüren wirklich luftdicht?

Hallo in die Runde!

Nachdem wir mittlerweile den größten Teil unserer Renovierung abgeschlossen haben stehen wir an dem letzten Abschnitt und haben dazu eine Frage an euch. Wir haben eine sehr offene Wohnung, nur mein Arbeitszimmer ist ganz von den restlichen Räumen abgeschlossen, warum erkläre ich sofort.

In unserer Wohnung lassen wir eigentlich Tag und Nacht überall die Fenster auf, da es sonst direkt unterm Dach von der Luft und Wärme her gar nicht auszuhalten wäre. Würden wir nicht lüften hätten wir durchgängig stickige Luft. Natürlich zieht es in der Wohnung stark, dadurch dass eben alle Fenster offen sind. Das bereitet mir, da ich von zuhause aus arbeite und daher fast immer in der Wohnung bin, allerdings einige Beschwerden wie ständige Nackenschmerzen o.ä. Daher ist die Tür von meinem Arbeitszimmer immer geschlossen. Umziehen geht nicht, da die Wohnung hier für meinen Freund und mich von der Lage und vom Preis perfekt ist.

Jetzt würden wir allerdings gerne meine herkömmliche Tür durch eine Schiebetür ersetzen, da dies einfach viel besser in die freundliche und offene Optik der Wohnung passt. Auf http://www.schiebetuer24.de/ habe ich auch schon Türen aus Dekorglas mit schönem Muster gefunden, die mir gefallen würden.

Jetzt meine Frage: Wenn ich arbeite und die Tür geschlossen habe, können Schiebetüren überhaupt so luftdicht sein, dass mir die Zugluft nicht wieder Probleme bereitet? Oder sind Schiebetüren immer etwas zugig?

Antworten und Erfahrungen wären für mich sehr wichtig, wäre schön wenn ihr euch meldet.

Danke und liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?