sind Provisporiumskrone dicht? nach sechs Tagen seit Vorbereitung des Zahnes und dem Einsatz der Provisoriumskrone habe ich immer noch Zahnschmerzen?

2 Antworten

Provisorische Kronen sind nicht dicht, d. h. es gelangt Speichel und darin gelöste Speisereste darunter. Für die kurze Zeit bis zum Einsetzen der endgültigen Krone schadet das nicht.

Ein Zahn kann nur schmerzen, wenn der Nerv im Zahn noch lebt, also keine Wurzelbehandlung gemacht wurde.

Beim beschleifen des Zahns besteht immer die Gefahr, dass der Nerv gereizt / geschädigt wird. Das hängt davon ab, wie weit der Nervkanal ist (abhängig vom Alter), und wie viel vom Zahn abgeschliffen werden muss (abhängig von der Zerstörung der Zahnkrone). In beiden Fällen sind die Schmerzen ziehend.

Eine Reizung des Nervs sollte sich nach etwa 24 Stunden wieder geben. Bleiben die Schmerzen dauerhaft, muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Sinnvollerweise vor dem einsetzen der Krone.

Ist der Schmerz eher klopfend, hat sich an der Wurzelspitze des Zahns eine Entzündung gebildet.

Du solltest so schnell wie möglich in der Praxis anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe erst kürzlich mehrere Provisorien bekommen und weiß dass die nicht dicht sind. Das hatte mir meine Zahnärztin aber auch gesagt. Ein Provisorium kann sogar herausfallen. Auch das war mir nach etwa 1 Woche (am Wochenende) passiert. Dann sollte ich es mit Zahnpasta wieder einsetzen. Das hatte genau bis Montagmorgen gehalten. Schmerzen hatte ich aber nicht.
Selbst bei Undichtigkeit kann ich mir nicht erklären wie das Schmerzen verursachen kann. Wenn es bei dir immer noch dieselben Schmerzen sind wie vor der Behandlung, dann haben die wohl auch immer noch die gleiche unbehandelte Ursache.