Sind Menschen mit Hundehaarallergie gegen alle Hunderassen allergisch?

2 Antworten

Mir ist da der Portugeisische Wasserhund oder der Labradoodle,ein Mix aus Labrador und Pudel, bekannt. Auch Malteser oder Havaneser sollen "hypoallergenes" Fell haben. Zumindest reagieren viele Allergiker kaum bis gar nicht auf diese Hunderassen.

Ich denke aber, hypoallergen ist nicht der passende Begriff. Vielmehr sollte man hypoallergen als: "unter der Unverträglichkeitsschwelle" betrachten Es gibt nämlich auch Menschen die auf alles Hunderassen mit allergischen Reaktionen reagieren. Es hat scheinbar nicht ausschließlich mit dem Fell zu tun.

Sehr wichtig ist auf jeden Fall, sich vor der Anschaffung eines Hundes genau zu informieren, damit der Vierbeiner dann icht später im Tierheim landet.

Allergiker reagieren unterschiedlich stark auf verschiedene Hunderassen aber sie reagieren eigentlich immer. Dazu kommt, dass man selten nur gegen Hundehaare allergisch ist, sondern oft auch gegen Hausstaub oder Gräser. Alles das befindet sich auch in den meisten Hundefellen und löst ebenfalls wieder allergische Reaktionen aus.

Was möchtest Du wissen?