Sind Insektenstichsalben wirklich hilfreich?

2 Antworten

Beide Varianten sind Ok eine Salbe kann man leicht mitnehmen bei Wanderungen so manches Hausmittel nicht .Manche Salben können aber auch als Vorbeugung gegen Mückenstiche Zecken genommen werden.

Diese Insektenstichsalben (z.B. Fenistil, Soventol) enthalten Antihistaminika, also Wirkstoffe gegen allergische Reaktionen. Was bei einem Insektenstich passiert, ist im Grunde eine allergische Reaktion, das heißt, dass diese Salben im Prinzip schon funktionieren. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass da außer dem Placeboeffekt nicht viel passiert. Es kommt letztendlich relativ wenig Wirkstoff tatsächlich da an, wo er hingehört, da ist so manches Hausmittel besser (z.B. Kühlung).

Was dagegen recht gut hilft - wiederum meine persönliche Erfahrung - sind Antihistaminika in Tablettenform, z.B. Cetirizin oder Loratadin. Die werden normalerweise bei Heuschnupfen genommen, sind aber auch bei Insektenstichen wirksam. Ich bekomme immer sehr große Mückenstiche. Wenn ich dann mal besonders schlimm zerstochen bin, nehme ich eine Loratadin und der Juckreiz hört relativ schnell auf. Auch die "Beulen" werden kleiner. Bei einem einzelnen Mückenstich wäre es natürlich übertrieben. Da lege ich einfach einen Eiswürfel drauf und halte den Juckreiz eine Weile lang aus.

Trockene Lippen ohne Labelo behandeln?

Was kann man gegen trockene Lippen machen, wenn man keinen Labelo-Pflegestift benutzen möchte? habt ihr da ein paar gute Tipps, vielleicht altbewährte Hausmittel, die helfen können?

...zur Frage

Was hilft bei Wespenstich?

so jetzt ist es wieder soweit. Bin vor einer stunde von einer Wespe unterm Fuß also auf der sohle gestochen worden. Die Wespe saß in meinen Gartenschuhen. Mit Sicherheit gibt es alte Hausmittel aus Großmutter Trickkiste, die mir jetzt helfen können.... Weiß jemand ein gutes Hausmittel???? Danke!

...zur Frage

Wer kennt ein wirklich gutes Medikament oder besser Nahrungsergänzungsmittel bei Fibromyalgie?

Ich leide schon seit Jahren unter Fibromyalgie. Da ich nicht ständig Schmerzmittel nehmen möchte und schon auf die Ernährung achte frage ich ob vielleicht jemand gute Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmittel bei dieser Erkrankung gemacht hat? Ich hatte bereits einige teure Mittel ergoogelt, aber da die auch sehr teuer sind wollte ich die nicht so einfach bestellen. Für gute Antworten schon mal danke.

...zur Frage

Niedriger Blutdruck - was tun?

Was kann man denn bei zu niedrigem Blutdruck machen? Gibt es gute Hausmittel, die helfen, vor allem in der Früh?

...zur Frage

Salbe oder Hausmittel bei Verbrennung?

Was hilft bei leichten Verbrennungen. Manchmal kommt meine Hand am oberen Teil vom Backofen. Gibt es eine gute Salbe oder noch besser ein Hausmittel für so leichte Verbrennungen? Warte auf gute Tipps :))

...zur Frage

Juckende Hämorrhoiden - Brauche Hausmittel?

Hey, ich habe eine Hämorrhoide und die juckt seit Tagen fürchterlich. Welche Salbe ist hilfreich und noch besser wäre, wenn ihr mir ein Hausmittel empfehlen könntet, da ich nicht so gerne chemische Arzneimittel benutze.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?