Sind Impfmasern gefährlicher als normale Masern? Können Folgen eintreten?
Mein Sohn wurde durch ein Versehen zweimal kurz hintereinander gegen Masern geimpft und erkrankte danach an Impfmasern, die wie man mir sagte etwas heftiger verlaufen als die gewöhnliche Masernerkrankung. Das passierte während eines Kuraufenthaltes des Kindes. Ich erfuhr davon nur, weil das Kind zum Abschluß der Kur immer noch ziemlich krank war, ich also ein an Masern erkranktes Kind in Empfang nahm. Als ich erklärte, das müsse ein Irrtum sein,. weil das Kind ja unmittelbar vor der Kur gegen Masern geimpft worden sei, sah man sich erst gezwungen mir zu erklären, was vorgefallen war.
1 Antwort

Impfmasern sind nach der Masernimpfung keine Seltenheit. Die Doppelimpfung ist auch eher nicht schuld daran.
Es handelt sich i.d.R. um einen deutlich leichteren Verlauf, als bei "Wildmasern". Komplikationen, wie bei Wildmasern treten auch so gut wie nie auf, auch sind m.W. nach Impfmasern bislang keine Fälle der immer tödlich verlaufenden SSPE bekannt, die nach den echten Masern mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1:10000 auftreten.
Nur aus Interesse: in welchem Abstand wurden die beiden Impfungen durchgeführt?

Es sollten mindestens vier wochen zwischen den beiden Impfungen liegen. allerdings scheint hier etwas grundlegend falsch gelaufen zu sein. Denn jede Impfung muss in einem Impfpass dokumentiert werden, und der impfende Arzt hat sich vor der Impfung den Impfpass durchzusehen.
M.W. waren ca. zwei Wochen dazwischen, ganz genau weiss ich es nicht.