Sind im Erdbeerjoghurt wirklich keine Erdbeeren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Geschichte räumt Ökotest auf:

"Die Aussage, dass das Aroma in Erdbeerjoghurt aus Sägespänen gemacht wird, hält sich hartnäckig.

Tatsächlich stimmt das so nicht.

Holzspäne spielen zwar bei der Aromenherstellung eine Rolle, jedoch nur als Trägerstoff - und zwar dann, wenn die Aromen von Mikroorganismen oder Enzymen erzeugt werden.

Das findet in einer von Flüssigkeit durchströmten Röhre statt.

Fest installierte Holzspäne - oder andere organische Materialien - dienen dazu, die Aromenbildner darauf anzusiedeln und an Ort und Stelle zu halten. Andernfalls würden sie mit der Flüssigkeit fortgespült. Die Aromen werden aus zugefügten chemischen Stoffen gebildet und abgefiltert."

(http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67356;bernr=04;seite=05;co=)

In welchen Joghurt-Sorten wieviel Erdbeeranteil enthalten ist, wurde auch getestet.

"Wie viele Erdbeeren im Joghurt stecken, ist sehr unterschiedlich.

Die Fans des Edeka Mibell Frucht-Joghurt mild Erdbeere etwa müssen sich mit sechs Prozent Erdbeeren begnügen, während der Joghurt von Norma auf außergewöhnliche 24 Prozent Frucht kommt.

Ist Erdbeerzubereitung angegeben, muss man von einem um die Hälfte geringeren Erdbeeranteil ausgehen."

(...oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67356;bernr=04;seite=02;co=)

Das kommt wohl auf das Joghurt an. Manche enthalten wahrscheinlich wirklich nur Erdbeeraroma.

Milchsäure zum Aufbau der Scheidenflora - wie funktioniert das?

Meine Frau hat von ihrem Frauenarzt den Tipp bekommen, die durch die Wechseljahre etwas "eingetrocknete" Scheidenflora mit Milchsäure zu regenerieren (von Gleitgels hat er uns abgeraten, das würde alles nur verschlimmern auf Dauer, meinte er). Er hat gemeint, dafür würde er Joghurt empfehlen ... jetzt sind wir nur etwas ratlos :-). Wie sollen wir denn den Joghurt an "Ort und Stelle" bringen?

Der Frauenarzt meiner Frau hat diese Woche leider Urlaub, sonst würden wir da nachfragen. Aber vielleicht habt ihr ja einen hilfreichen Tipp für uns :)

...zur Frage

Sind Erdbeeren mit EHEC belastet?

Kann man Erdbeeren essen im Moment oder ist da auch eher Vorsicht geboten?

...zur Frage

Ist es schädlich, wenn man viel Joghurt isst?

Ich esse sehr gerne Joghurt, manchmal auch 500g am Tag. Ist das schädlich?

...zur Frage

Sind Zwischenmahlzeiten gesund?

Ich esse 3mal täglich normal und dann zwischen Frühstück und Mittag- und zwischen Mittag- und Abendessen nochmal eine Kleinigkeit, wie ein Obst, ein Joghurt oder eine süße Kleinigkeit. Ich erhoffe mir dann immer, dass ich nicht so viel zu den Hauptmahlzeiten esse, was meistens auch ganz gut funktioniert. Sind diese kleinen Zwischenmahlzeiten gesund?

...zur Frage

Hilft Activia wirklioch bei der Verdauung?

Wie gut ist Joghurt von Aktivia wirklich bei Blähungen und Völlegefühl? Hilft das gut oder kann man auch einen günstigeren Joghurt essen?

...zur Frage

Ist Quark wirklich gesünder als Joghurt

Kürzlich erzählte mir jemand, Quark sei gesünder als Joghurt. Natürlich ist das eine recht pauschale Aussage und man könnte fragen, in welcher Hinsicht gesünder.

Wenn man einfach mal eine generelle gesundheitszuträgliche Wirkung zugrunde läge, ist an dieser Aussage etwas dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?