Sind Hormonpflaster gegen Wechseljahrsbeschwerden besser als Tabletten?

1 Antwort

Zunächst einmal sind Pflaster angenehmer für Menschen, die einfach nicht so gern Tabletten einnehmen. Dazu kommt bei den Hormonpflastern, dass die Wirkstoffe nicht über den Magen-Darm-Trakt und die Leber aufgenommen werden müssen. So hat man keine unnötige Belastung!

Verursachen Hormonpflaster Krebs?

Meine Freundin bekam von ihrem Arzt ein Hormonpflaster verordnet, weil sie unter diversen Wechseljahresbeschwerden litt. Nun muss sie zusätzlich noch regelmässig zur Kontrolle unter anderem zur Mammographie, weil die Gefahr an Krebs zu erkranken, durch das Pflaster höher als normal wäre. Warum verschreibt er ihr es denn dann?

...zur Frage

Welche Pille bewirkt keinen Haarausfall?

Mein Haar haben sich glaube ich durch die Pille komplett verändert. Ich habe viel weniger davon und die Struktur ist auch anders. Ich möchte jetzt gerne ein andere Pille ausprobieren. Gibt es eine Pille, von der man weiß, dass sie diese Wrkung nicht haben kann? Oder sollte ich besser auf die Minipille oder eine andere Methode umsteigen?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Regel wieder einsetzt, nach dem Entfernen des Hormonpflasters?

Hallo!

Ich hab vor zwei Monaten mein Hormonpflaster - nach zwei Jahren - entfernt, da ich sehr unzufrieden war. Seitdem setzt meine Regel aus und ich möchte gerne wissen wie lange es ungefähr dauert bis diese wieder einsetzt? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Würde mich über jede Antwort freuen!

PS.: Schwangerschaft kann ich zu 100% ausschließen.

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen sollte ich zu Anfang nehmen

Ich möchte demnächst auf Kontaktlinsen umsteigen. Sollte ich weiche odereher harte Linsen nehmen? Ist eine der beiden Varianten zur Gewöhnung besser geeignet?

...zur Frage

herzrythmusstörung u. hitzewallungen typisch für wechseljahre

Ich habe vor 7 Wochen meine letzte Monatsblutung gehabt u. seit 1 Woche habe ich massive Herzrhythmusstörungen u. auch Hitzewallungen, oft auch morgens! Ist das typisch für die Wechseljahre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?