Sind Fitnessübungen auf harten Boden ungesund?

4 Antworten

also auf dem boden immer noch 1000 mal besser als auf der couch oder im bett, sagte meine physio letzte woche. eine zusammengefaltete wohnzimmerdecke genügt als unterlage aber schon

Ja. Sie können es sein, wenn Sie keine Matte oder andere Oberfläche haben, um sie zu dämpfen.

Harte Böden sind die zweitschädlichste Art von Boden für Ihre Gelenke, gleich hinter harten Oberflächen wie Pflaster und Beton. Das liegt zum einen daran, dass er die Gelenke stark belastet, zum anderen daran, dass es keine Reibung gibt. Wenn Sie sich also mit nackten Füßen oder ohne Schuhe bewegen - all das Gleiten bietet nicht so viel Unterstützung für die Gelenke, wie wenn Sie auf Teppichboden oder einer anderen Oberfläche aus weicherem Material (Matten, Pferde, etc.) trainieren. Der Mangel an guter Reibung bedeutet, dass Ihre Muskeln härter arbeiten, um die Stabilität während der körperlichen Aktivität aufrechtzuerhalten, so dass diese Dinge zusammengenommen es leichter machen, dass Verletzungen passieren.

Daher empfehle ich Ihnen, Trainingsmatten zu verwenden, um jegliche Probleme zu vermeiden. Weitere Details finden Sie hier: https://www.turnmatten.org/gymnastikmatten/

Ich bin sicher, dass dies helfen wird. Mit freundlichen Grüßen

Die Matte ist nicht allein als weiche Unterlage notwendig, sondern auch als Hygieneschutz. Deshalb würde ich immer eine Matte vorziehen. Für die Übungen selbst sind sie mal mehr und mal weniger wichtig, kommt auf die Übung darauf an. Rollübungen sind ohne Matte nicht zu empfehlen, die Wirbelsäule braucht einen Schutz, ansonsten ist es egal.

Liegestütze gehen prinzipiell besser auf etwas härteren Boden. Bei Situps ist eine leichte Unterlage schon praktischer. Und wie Dinska schon schrieb - Rollübungen ohne Unterlage sind eher "Aua".

Ich hab eine schöne "Fitnessmatte" zu Hause. Hab mir da mal was aus nem Fachgeschäft gegönnt. Ist so eine, wie man sie auch im Fitness-Studio findet. Was leider nicht ganz preiswert.

Ansonsten vielleicht zum Anfang einfach mal mit einer Picknik-Decke oder so probieren. Vielleicht reicht das Dir ja schon.

lg Susa

Ich bevorzuge eine Fitnessmatte, da die Verletzungsgefahr wesentlich geringer ist als auf dem rutschigen Boden. Ebenfalls ist es für die Rückenmuskulatur und die Wirbelsäule nicht Ideal. Bett oder Coutch ist gar keine Alternative da hier gar keine Stabilität besteht. Mehr Infos erhält du auch auf dieser Internetseite:

http://gymnastikmatte-test.de/fitnessmatte-test/