Sind feste Kissen besser für den Nacken als Daunenkissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes dieser "Nackenkissen" ist entspannender für die Halswirbelsäule als ein zusammengeknufftes oder auch flächig daliegendes Daunenkissen! Ich kann sie Dir also nur empfehlen!

Nun gibt es aber nicht nur "das" Nackenstützkissen, sondern eine Vielzahl von Modellen und Materialien. Das Beste wäre, sich in einem Sanitätshaus oder evtl. Bettenfachgeschäft beraten zu lassen. Vielleicht kannst Du dort auch mal probeliegen, damit Du einen Eindruck bekommst. Die preiswertere Alternative wäre, auf ein Discounterangebot zu warten. Die haben das immer mal wieder im Programm. Aber da kaufst Du ein bißchen die Katze im Sack.

Es kann passieren, daß Dir die ersten Nächte unbequem oder zumindest ungewohnt erscheinen. Das ist normal, wenn man zuvor nur Daunen gewohnt war. Nach ein paar Nächten müßtest Du aber die entspannende Wirkung merken - sonst ist es nicht das richtige Kissen und Du mußt weiter probieren.

In Ergänzung zu doktorhans' Antwort zwei Bilder des Original Witschi Kissens, so wie ich es kenne. Ich kann es empfehlen.

Witschikissen - (Schmerzen, Schlaf, Kopf)  - (Schmerzen, Schlaf, Kopf)

Seit vielen Jahren leide ich unter Problemen beim Schlaf. Vor vielen Jahren habe ich im Orthopädiehandel ein Spezialkissen gekauft, mit dem ich gut zurecht komme. Es hat aber mehrere Nachteile: Ich muss beim Drehen im Schlaf das Kissen komplett verschieben. Das habe ich inzwischen gelernt. Außerdem fällt der Schaumstoff langsam aus-einander. Trotzdem werde ich dieses Kissen wegen seines niedrigen Gewichtes in Zukunft auf meine Reisen mitnehmen. Das Glück wollte es, dass ich auf einer Gesundheitsaus-stellung in Offenburg auf das PegasusWing gestoßen bin. Sofort habe ich beim Probe-liegen gemerkt, dass dieses Kissen alles erfüllt, wonach ich seit Jahren gesucht habe. In-zwischen empfehle ich das Kissen allen meinen Patienten mit Kiefergelenkproblemen, da hier ein eindeutiger Zusammenhang mit der Schlafstellung besteht. Ein großer Wunsch wäre eine leichte Miniversion für die Reise.

Was möchtest Du wissen?