sind farbige Kontaktlinsen schlecht fürs Auge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie andauernd, also jeden Tag und dann mehrere Stunden trägst, ist dies meist nicht ideal, zumindest sofern es sich um farbige Tageslinsen handelt. Wenn du aber ohnehin Linsen trägst und die farbigen Linsen vom Typ her deinen normalen entsprechen, schaden sie auch nicht mehr oder wenig, du solltest aber generell als Linsenträger mindestens einmal im Jahr, besser jedes halbe Jahr, die Augen beim Augenarzt kontrollieren lassen und die Linsen natürlich gut pflegen, egal ob farbig oder nicht.

Farbige Linsen sind nicht grundsätzlich schlecht. Auch bei diesen ist wichtig, dass sie an deine Augen angepasst werden genau wie "normale" Linsen auch. Das heißt, das Material muss geeignet sein für die Augen und sie müssen richtig sitzen. Einfach irgendwelche irgendwo bestellen würde ich daher nicht, da weißt du nie, was drin ist. Bei Optikern, die Kontaktlinsen anpassen, bekommst du meist auch Farblinsen und bist auf der sicheren Seite.

Augenlid reibt am Auge

Hallo, nachdem ich gestern Abend meine Kontaktlinse rausgenommen hatte, reibt mein rechtes Augenlid auf meinem Auge. Dies macht Blinzeln und Schlafen sehr schwierig, weil es sehr unangenehm ist. Ich musste sogar die Kontaktlinsen wieder reinmachen, weil dann der Schmerz aufhört. Leider sehe ich mit dem rechten Auge sehr verschwommen, wenn ich die Kontaktlinsen heute trage. (Mit Brille sehe ich normal) Ich trage weiche Kontaktlinsen, die man Tag und Nacht drin lassen kann. Ich nehme sie normalerweise ein mal die Woche über Nacht raus. Meine Augen sind weder gerötet noch ist ein Fremdkörper zu finden. Ich habe die Kontaktlinsen nun rausgenommen und trage meine Brille. Blinzeln ist jedoch immer noch höchst unangenehm. Ich habe mir Augentropfen aus der Apotheke geholt, von Artelac Rebalance. Handelt es sich lediglich um eine Augenreizung oder könnte es auch etwas schlimmeres sein?

...zur Frage

Kann man farbige Kontaktlinsen auch dauerhaft tragen?

Habe mir blaue Kontaktlinsen bestellt und es gefällt mir total gut und habe mich jetzt gefragt ob ich die auch dauerhaft tragen kann? Hat das schonmal wer versucht? Ist das schädlich fürs Auge?

...zur Frage

Sieht man durch farbige Kontaktlinsen normal?

Ich möchte mal gerne farbige Kontaktlinsen ausprobieren. Ich habe blaue Augen und würde mal gerne dunkle Augen haben. Aber sieht man durch farbige Kontaktlinsen denn überhaupt normal oder ist das Sehen irgendwie eingeschränkt?

...zur Frage

Schaden farbige Kontaktlinsen den Augen?

Sind farbige Kontaktlinsen schädlicher für die Augen als neutrale? Kann die Färbung der Linse die UV Strahlung verstärken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?