Sind die Blutwerte normal?
Hallo,
ich habe eben die Blutwerte von meinem Hausarzt abgeholt, weil diese mich interessiert haben. Diese fand ich etwas komisch.
Der Lymphozytenwert ist erhöht. Normal liegt dieser bei 19,3-51,7% und bei mir liegt er bei 55,8%.
Außerdem ist der SEG-Wert erniedrigt. Dieser liegt normal bei 34,0-71,7% und bei mir liegt der bei 31,4%
Der Kreawert ist auch minimal erhöht. Normal liegt er bei 0,50-0,90mg/dl und bei mir liegt er bei 0,96mg/dl.
Der CRP Wert ist in Norm.
Wenn die Werte auf eine Entzündung hinweisen, müsste aber nicht der CRP Wert auch erhöht sein??
LG
2 Antworten
Was hat dir denn dein Arzt dazu gesagt? Der wäre bei dieser Frage ja der erstbeste Ansprechpartner.
Einzelne Werte sind, isoliert betrachtet, meist wenig aussagekräftig, viele Werte muss man auch im Zusammenhang mit anderen sehen. Und eine minimale Abweichung von den Referenzwerten muss nicht zwangsläufig einen Krankheitswert haben. Das kommt auch bei ganz Gesunden ab und an mal vor.
Aber da hier überwiegend medizinische Laien unterwegs sind, wirst du wahrscheinlich hier keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen.
Ja der CRP ist ein Entzündungswert, er muss aber nicht zwangsläufig erhöht sein, bei einer Magenschleimhautentzündung z.B. ist der Wert normalerweise nicht erhöht. Also, wenn du es ganz genau wissen willst, frage deinen Arzt.
CRP reagiert auf Bakterien.