Sind die bleibenden Zähne ebenso empfindlich, wie die Milchzähne?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beantworten. Doch würde ich mutmaßen, dass - wenn wirklih auf die Mundhygiene geachtet wird - Putztechnik und Putzhäufigkeit nicht stimmen. Deshalb empfehle ich hier den Gang zum Zahnarzt, möglichst zu einem der sich mit auch gezielt mit Prävention beschäftigt (z.B. professionelle Zahnreinigung, Putzkurse/-beratung).

Ansonsten darf natürlich der Hinweis auf Süßwaren nicht fehlen.

Und bleibende Zähne sind insofern auch empfindlich als sie ja viel viel länger ihre Dienst leisten müssen (ca. 60-70 Jahre : ca. 10 Jahre)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Milchzähne sind etwas weicher als die bleibenden Zähne, aber es können Kariesherde auf die bleibenden Zähne übertragen werden, wenn die Milchzähne sehr schlecht sind. Mein Zahnarzt sagt allerdings, dass man nicht allein mit Mundhygiene und Verzicht auf Süßigkeiten was erreichen kann, denn es liegt auch viel an den Genen, häufig haben Menschen mit einem etwas erhöhten Säurespiegel gute, harte Zähne, wobei diese Leute dann oft mit Gicht zu kämpfen haben.

Kinder haben meist Löcher in den Zähnen, weil sie zu oft Süßes trinken. Apfelsaft z.B. enthält sehr viel Zucker, wenn die Kinder dann auch noch aus einer Flasche nuckeln, nuckeln sie stundenlang dieses süße Zeug. Das zerstört den Zahnschmelz und es entstehen kleine Löcher. Bei den bleibenden Zähnen, muss besonders auf die Ernährung und die Mundhygiene geachtet werden.

Kommentar von FamilieVoss
24.11.2011, 13:55

Bei uns gibt es extra keine süßen Tees oder Säfte. Auch Schorle gibt es nicht immer, meistens nur Wasser.

0

Hallo FamilieVoss,

das muss nicht unbedingt passieren. Wenn die Löcher sehr klein sind und ihr rechtzeitig beim Zahnarzt wart, muss es keine Auswirkungen haben. Allerdings auch nur, wenn darauf geachtet wird,

• dass die Zähne richtig geputzt werden (bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass die Eltern auch noch nachputzen, da die Motorik noch nicht ausreicht, um die Zähne richtig putzen zu können!)

• dass nicht viele Süßigkeiten, aber vor allem keine zwischendurch gegessen werden (zu den Mahlzeiten etwas Süßes zu Essen ist vollkommen in Ordnung, das Problem sind die häufigen Zwischenmahlzeiten!!)

• dass erosive Getränke (wie Cola, Orangensaft, auch Apfelsaft, Fanta,...) nicht das Hauptgetränk sind...

Kommentar von FamilieVoss
24.11.2011, 13:53

Auf das achte ich schon immer. Mich wundert ja auch, dass nur eines meiner Kinder dieses Problem hat.

0

Was möchtest Du wissen?