Sind Depressionen auch dauerhaft heilbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Depressionen heilbar. Meistens verlaufen sie phasenhaft, das heißt es treten Episoden auf, die spontan wieder abklingen. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Betroffenen mit depressiven Episoden kommt es zu einer vollständigen Ausheilung der Depression.Allerdings ist das Rückfallrisiko deutlich erhöht im Vergleich mit Menschen, die nie an einer depressiven Episode gelitten haben. Mit anderen Worten, die Neigung, oder Empfänglichkeit („Vulnerabilität“), eine depressive Episode zu entwickeln, bleibt lebenslang bestehen.

Ein Teil der Betroffenen hat eine chronische Depression, die sich bereits über Jahre erstreckt. Auch für diese Formen der Depression gibt es heute effektive Behandlungsmöglichkeiten, die zumeist zu einer Besserung, wenngleich häufig nicht zu einer vollständigen Heilung führen.

Lies aber bitte alles: http://www.apotheken-umschau.de/Depression/Sind-Depressionen-heilbar--51602.html

Also kann man einen erneuten Rückfall nie ausschließen.Genau wie bei einer überstandenen Krebserkrankung,das Risiko bleibt dauerhaft erhöht. Danke für die Antwort :-)

0
@sonne123

Wenn die Ursache nicht erkannt wird und nur Symptome behandelt werden, ist ein Rückfall wahrscheinlich.

2

Finde ich schön das das Thema hier so ausführlich behandelt wird :)

Danke auch dir für deine Antwort :)

0

Es kommt auf die Gründe der Depression an.

  • Körperlich, ein Mangel an Vitamin D (Lebertran!) oder B (Komplex-Kapseln von ratiopharm) oder C (Pulver) oder Östrogen (Brennesselsamen, phytofit.de)
  • oder eher seelisch (Verlust, Schuld, Versagensängste, mangelnde Vergebung)
  • oder geistig (Kontakte zur unsichtbaren Welt, Geister, Esoterik)?

Die Ursache wüßte ich auch gerne,kann es aber leider nicht sagen.Das wird noch einige Zeit brauchen.Ich denke,das es sich hier eher um körperliche und seelische Gründe handeln könnte. Kann man an Depressionen auch erkranken ohne einen Grund oder gibt es dafür immer Gründe? Danke auch dir für die Antwort :-)

0
@sonne123

Gerade bei jungen Menschen würde ich erstmal an geistige Dinge denken (wenn kein Schicksalsschlag vorliegt):

Womit hat sich die Person geschäftigt? Irgendwelche esoterischen Praktiken, Religionsausübungen wie Yoga, Tai-Chi; pendeln, Gläserrücken, Musikgruppen gehört, die sich dem Teufel verschrieben haben? Besprochen worden gegen Warzen, Fieber, Krebs? Selbst Ausübungen der Eltern können hier eine Rolle spielen.

Körperlich kann man ganz schnell ausprobieren, indem man die o.a. Stoffe zu sich nimmt, die allesamt ungefährlich sind. Tägliche Dosis etwa: Lebertran 1 EL vor dem Essen, B-Kapseln bis zu 3x1, Vit C 2x bis 1/2 TL, Brennesselsamen 2-3x1 TL, am besten in etwas Eigelb.

Wenn das nichts hilft, muß man Fragen stellen: Ab wann, seit wann, wie häufig, Eltern? Was war vorher?

0
@Hooks

Also das die Ursache im geistigen Bereich liegen soll,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,denn, das was du geschrieben hast,trifft nicht zu. Vom körperlichem her könnte ein Vitaminmangel B12 eine gewisse Rolle spielen. Wenn jetzt beispielsweise der B12 Mangel die alleinige Ursache sein sollte,wann ist durch entsprechende Medikamenteneinahme mit einer spürbaren Besserung der Symptome rechnen?

0
@sonne123

Ich wüßte nicht, daß B12-Mangel Depressionen auslöst. Wenn, dann würde ich ein Komplex nehmen; eher B1-Mangel ist da schuld. Aber man sollte die Bs immer zusammen nehmen. Bei Brennesselsamen hatte ich wieder Interesse an meiner Umwelt nach acht Stunden. Wie schnell das B wirkt, weiß ich nicht, aber es sollte sich auch nur um eineige Stunden, höchstens um Tage handeln.

1
@sonne123

Nimm ein VitaminKomplex Der Vitamine B1 B6 und B12 in kombination mit Folsäure sonst kann es vom Körper nicht aufgenommen werden. Wenn die Depression Körperkllich ist müsste sie nach 2 Wochen Verschwieden sonst liegen tiefe seelische Gründe in deinem Unterbewusst sein vor.

1