Sind brüchige Nägel der Zeichen eines Mangels?

9 Antworten

Ich nehme da immer Kieselerde mit Calcium ein oder Vitamin B Präparate ein. Was auch gut hilft, ist die Nägel in warmen Öl zu baden und die Reste einzumassieren.

ich denke da fehlt calcium würd ich spontan sagen. immer wenn ich viel milch trinke, wachsen meine nägel schneller.

Hallo! Ich schliesse mich den anderen hier an, zusätzlich kann ich allgemein bei Vitamin/ Nährstoffmangel Spirulina Grünalgen Kapseln ohne Zusätze empfehlen, sie sind reich an "Powernährstoffen".

Was muss ich machen, damit die Fingernägel nicht so leicht abbrechen?

Ich habe in letzter Zeit sehr brüchige Fingernägel. Das kann auch wohl daran liegen, dass ich die Hände häufig und lange im Wasser habe. Ich achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, aber was kann ich machen, damit die Nägel nicht so schnell rissig und brüchig werden? Gibt es bestimmte Pflegeprodukte oder zusätzliche Mineralien, die ich zu mir nehmen sollte?

...zur Frage

Spätfolgen/Langzeitfolgen von jahrelangen nicht erkannten und dadurch nicht behandelten, schwersten Vitamin D-Mangel?

Hallo,

auf meinen Wunsch wurde von meiner Hausärztin bei einer sowieso durchzuführenden Blutuntersuchung auch der Vitamin-D-Wert zusätzlich bestimmt.

Bei der Auswertung sagte sie, dass ich einen schwersten Vitamin-D-Mangel habe mit so niedrigen Werten, die sie noch nie gesehen hatte und die wohl kaum noch messbar waren.

Nun bekomme ich Dekristoll Weichkapseln zu 20.000 I.E -zunächst hochdosierter dann immer weniger (wöchentlich eine ab Juli alle zwei Wochen eine - so ist es geplant)

Die Symptome eines Vitamin-D-Mangels habe ich mindest schon seitt 7/8 Jahren und länger.

Leider wurde bisher nie (auch von andren Ärzten und meinem vorigen Hausarzt) jeweils der Vitamin-D-Wert bestimmt.

Meine Frage wäre nun:

Gibt es Spätfolgen/Langzeitfolgen von jahrelangen nicht erkannten und dadurch nicht behandelten, schwersten Vitamin D-Mangel und wenn ja, welche könnten dies sein bzw. sind dies?

Danke für die Antworten....

viele Grüße...

...zur Frage

Braune Streifen auf den Fingernägeln- Was kann das sein?

Ich habe heute morgen auf zwei meiner Fingernägeln braune ganz feine Längsstreifen entdeckt. Sie sind mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, aber eine Ursache müssen sie ja haben. Kann es Zeichen für einen Mangel sein oder gar Nagelpilz?

...zur Frage

Deuten brüchige Fingernägel auf irgendeinen Mangel hin?

Ich hab manchmal sehr sehr brüchige Finger und vorallem Fußnägel. Ich hab irgendwie den Eindruck, das hängt vielleicht auch mit dem Zyklus zusammen? Aber meine Frage ist eigentlich: hab ich vielleicht irgendeine Art von Vitaminmangel oder ähnliches? Wenn ja, was könnte das sein? Ich esse recht gesund, also würde mich das wundern, aber vielleicht hab ich ja ein kleines Vitamin nicht bedacht ;)

...zur Frage

was tun gegen Rillen auf Nägeln ?

seit einiger Zeit habe ich brüchige Nägel und starke Rillen auf den Nägeln, daneben stelle ich auch stärkeren Haarausfall fest, was kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?