Sind bei Gelbsucht die Augen immer gelb verfärbt?

2 Antworten

Gelbsucht ist nur ein Symptom, hinter dem sehr viele verschiedene Krankheiten stecken können. Im Grunde bedeutet das nur, dass jemand gelbe Haut oder eben gelbe Augen hat. Was du gesehen hast, war also auf jeden Fall Gelbsucht, womit der Frage der Ursache aber noch nicht geklärt ist. Ich nehme an, du hast deinem Bekannten geraten, zum Arzt zu gehen. Ansonsten solltest du das tun, denn das muss auf jeden Fall abgeklärt werden.

Naja Gelbsucht beschreibt ja eigentlich gelbe Augen. Das ist an sich keine Krankheit. Das kommt dadurch zustande, dass im Blut zu viel Bilirubin vorhanden ist. Das ist ein Stoff, der entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. Dieser Stoff kann aus verschiedenen Gründen ansteigen. zB wenn vermehrt Blutkörperchen abgebaut werden, also mehr Bilirubin anfällt. Oder wenn es nicht richtig abgebaut werden kann. Oder wenn es nicht richtig ausgeschieden werden kann.

Eine häufige Ursache hierfür sind Leber oder Gallenerkrankungen.

Was möchtest Du wissen?