Sind Amalgam Füllungen immer noch so bedenklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wie "Help4you" bereits geschrieben hat, wird das Gift in guten Praxen nicht mehr verwendet. In einigen Ländern ist es ohnehin verboten. Ich wurde damals aufgrund meiner Amalgamfüllungen krank und ließ mir alle entfernen, mit anschliessender Ausleitung. Ich kann Jedem nur raten, lieber etwas Geld zu bezahlen, als sich Amalgam in die Zähne einbringen zu lassen. Ich brauchte nichts zuzahlen, da ich biokompatible Zementfüllungen habe, aber es gibt ja noch andere Alternativen, wie z.B. Kunststoff (Komposit) oder die teuerste helle Variante, Keramik ( Inlay).

Dieses zeug wird in den allermeisten guten praxen gar nicht mehr verwendet,man nimmt kunststoffe usw.

Keine panik sie werden dich vorher aufklären ;)

Zahnschmerzen nach Füllung - Nerv gereizt?

Ich hatte am 25. mittags einen Termin beim Zahnarzt, oben rechts sollte eine Füllung gemacht werden (nicht ganz hinten, eher mittig). Der Zahn hat vorher nie geschmerzt oder Probleme bereitet.

Man muss dazu sagen, dass ich wahnsinnige Panik vorm Zahnarzt habe.

Nun - ich bekam eine Betäubungsspritze (die Einstiche waren kaum zu spüren), dann wurde gebohrt und gefüllt. Eine Sache von ca. 10-15min. Ich war zwar schweißgebadet, aber es hat nichts weh getan, alles super.

Am Abend begannen die Zahnschmerzen. Habe es eine Weile ausgehalten und dann mit Paracetamol bekämpft. Samstag und Sonntag waren die Hölle, habe wieder etliche Paracetamol genommen.

Montag wurde es besser, trotzdem bin ich ich natürlich direkt zum Zahnarzt.

Dieser hat sich alles noch einmal angeschaut und meinte, es könnte durchaus sein, dass da Reizungen auftreten. Bis Mittwoch müsste es aber erheblich besser sein, sonst sollte ich wiederkommen.

Bis Mittwoch war es tatsächlich erheblich besser, fast weg. Ich bin ohne Schmerztabletten ausgekommen und demnach auch nicht mehr zum Zahnarzt gegangen.

Der Rest der Woche war mittelmäßig, teilweise überhaupt keine Schmerzen - teilweise schon.

Am 4. bin ich nachts vor Zahnschmerzen wach geworden und habe dann direkt eine Ibuprofen genommen. Die Schmerzen verschwanden kurz danach. Am 5. bin ich dann nochmal zum Zahnarzt (diesmal war der andere da -> Gemeinschaftspraxis).

Der meinte, es wäre schon sehr tief gebohrt worden und sicher wäre der Nerv gereizt. Er hätte das bei sich selbst mal gehabt und es könnte schon sein, dass das auch länger als eine Woche dauert, bis wieder alles okay ist.

Er hat nochmal eine Betäubung gespritzt und wenn jetzt bis Mittwoch nicht alles weg ist muss ich wieder hin.

Dann kommt entweder die Füllung raus und ein Nelken-Zink-Zeug da rein (?) oder der Nerv wird getötet (da hab ich tierisch Panik vor).

Kann es sein, dass man davon auch leichte Ohrenschmerzen bekommt?

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Spüre Betäubung vom Zahnarzt immernoch.. Was tun?

Hallo. Ich habe ja schon öfters Fragen zu Zähnen gestellt, da ich im Moment in Behandlung bin bei meinem neuen Zahnarzt. Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, und hatte etwa 6 kariöse Zähne, wobei 3 nun gemacht sind. Jedes mal bekomme ich natürlich eine "Spritze" bzw etwas Kuli-artiges ins Zahnleisch/ in die Backe. Die ersten 2 mal war mein halbes Gesicht taub, aber es ging gegen Abend wieder weg. Der letzte Zahn war jetzt nichts großes, daher hatte ich nur eine taube Unterlippe und ein taubes Kinn (bekam Spritze unten bei den Schneidezähnen ins Zahnleisch). Ich war erst richtig glücklich, da mein Schneidezahn richtig gut wieder aussieht (hatte Schmelzflecken). Das einzige Problem: ich spüre immernoch, dass die linke Seite vom Kinn etwas taub ist. Nicht vollkommen taub, aber eben nicht wie vorher. Es ist nun 2 Tage her, dass ich beim Zahnarzt war.. Und darum wundere ich mich. Eigentlich bin ich kein "Jammerlappen", und denke auch, dass ich selbst schuld dran bin, schließlich hätte ich meine Zähne besser pflegen müssen, dann wäre ich nicht dort gewesen.. Aber meine Frage ist dennoch, meint ihr, dass das Gefühl evtll wieder weg geht? Vll braucht es ja nur solange, weil der Zahn noch arbeitet oder so? Kann das sein? Danke.

...zur Frage

Einen Tag Zähne nicht geputzt - schlimm?

Ich hab gestern meine Zähne nicht geputzt. Ich war krank und nur den ganzen Tag zuhause, hab nur über andere Dinge rumgegrübelt. Dadurch hab ich dann vergessen, mir die Zähne zu putzen. Zusätzlich trage ich vor dem Schlafen immer eine lose Zahnspange, falls dies eine Rolle spielt.
Jetzt hab ich nämlich heute Morgen auf meinem Schneidezahn einen leichten bräunlichen Strich entdeckt, kann das schon durch einen Tag Putzen entstehen? Der geht auch nicht mehr weg nach Zähneputzen und jetzt mach ich mir richtige Vorwürfe, ich fühl mich so unwohl damit. Hab in nächster Zeit eh noch einen Termin, aber das ist doch kein Karies oder? Ich glaube, das ist das Füllungsmaterial, was sich vielleicht verfärbt hat. Denn mein Zahnarzt hat mal meinen Schneidezahn mit einer Füllung ,,überschichtet", da die Stelle sehr kälteempfindlich war.
Aber was meint ihr? Ich fühl mich richtig schuldig und sehr unsicher damit, fühle mich minderwertig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?