Sind Abführmittel ungesund?

4 Antworten

Das sollte man lieber lassen. Wenn man Abführmittel öfter verwendet, dann gewöhnt sich der Damr daran und wird noch träger. Verstopfung sind hin und wieder nichts schlimmes. Da sollte man nicht gleich zu Abführmitteln greifen.

Emilo hat absolut Recht. Du schadest dir selber! Warscheinlich ist auch, das du auch deine schwache Darmtätigkeit selber verursachst! Wichtig ist, das du dich ballaststoffreich ernährst, damit dein Darm auch was zum Arbeiten hat, und nicht faul im Körper rumliegen muss. Und fast noch wichtiger ist, das du ihm reichlich stilles Wasser zur Verfügung stellst, damit er Arbeiten kann. Wenn du beides machst, und dein Darm dann immernoch schwächelt, dann würd ich mal beim Arzt vorbeischauen, bevor du selber an dir herumdokterst! Und bevor ein Abführmittel seinen Einsatz findet, kann man auch mit klarem Wasser einen Einlauf machen, das hat wenigstens keine Nebenwirkungen. Alles Gute

Hallo Goldi, Abführmittel sind schädlich für deine Gesundheit, weil sie dir deine Darmflora zerstören (dies sind die Bakterien, welche den Darminhalt so in Bestandteile zerlegen, dass dein Körper sie auch aufnehmen kann). Fördere deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sowie deine Darmtätigkeit mit faserreicher Nahrung. Nahrungsfasern gehören zu den komplexen Kohlenhydraten. Du kannst sie nicht verdauen, weil sie eine komplexe Aufbaustruktur haben. Trotzdem sind sie ein äußerst wichtiger Bestandteil deiner täglichen Nahrung! Wenn du ausreichend davon isst und auch genug dazu trinkst, so hat dies eine äußerst positive Wirkung auf deine Gesundheit. Es gibt zwei Gruppen von Nahrungsfasern: die löslichen und die unlöslichen.** Leinsamen, Hafer, Kartoffeln und Hülsenfrüchte quellen in Verbindung mit Flüssigkeit auf.**** Sie bilden eine Art Gel. Im Dickdarm werden sie von den dort angesiedelten Bakterien weiter verarbeitet und zerlegt. **Nach Genuss von solchen Nahrungsfasern hast du ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl, dein Cholesterinspiegel senkt sich und du hast die Chance, Fett abzubauen, weil ihre Verdauung viel Energie verbraucht.** Unlösliche Nahrungsfasern aus Getreide, Karotten, Kohl quellen in Verbindung mit Flüssigkeit ebenfalls auf und vervielfachen ihr Volumen**. Die Nahrungsaufnahme ins Blut wird erheblich verlangsamt, was einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Außerdem wird der größte Teil der Quellmasse mit dem Stuhlgang ausgeschieden, d.h. die Verdauung wird angeregt

abführmittel

hallo.ich leide seit jahren an chronischer verstopfung.da sonnst nichts geholfen hat habe ich vor ca drei monaten angefangen abführmittel zu nehmen.da dies endlich geholfen hat bin ich dabei geblieben.erst vor kurzem hab ich erfahren das sich der darm daran gewöhnt.nun die frage;was kann ich tun um davon wieder los zu kommen?ich möchte ja nun nicht ewig von abführmittel abhängig sein. liebe grüsse

...zur Frage

Ist es wirklich ungesund wenn man schnell isst?

Meine Mutter sagt mir bei jedem essen, dass ich zu schnell esse. Ist das wirklich ungesund? Warum? Ich kau ja auch schnell!

...zur Frage

Wie ungesund sind Analogkäse und Co?

Dass Analogkäse und dieses ganze Zeug Betrug am Verbraucher sind ist ja klar. Aber wie sieht es dabei mit dem gesundheitlichen Aspekt aus? Ist das auf Dauer schädlich? Immerhin werden viele unnatürliche Stoffe dafür verwendet...

...zur Frage

Abführmittel als Inhaltsstoff in Antibiotikum!?

Vor einiger Zeit musste ich wegen Kieferentzündung ein Antibiotikum nehmen. Am zweiten Tag kam es zu starkem Durchfall kurz nach der Einnahme der Tablette. Beim Lesen des Beipackzettels fiel mir auf, daß einer der Inhaltstoffe das Abführmittel "Macrogol" ist. Dieses hat mein Partner wegen eines Magen-Darmleidens verschrieben bekommen. Warum ist es erlaubt solche Nebenwirkung bewusst hervorzurufen????? schöne Grüsse HeidiB

...zur Frage

Stuhlinkontinenz auch schon bei jüngeren Menschen?

Wegen hartnäckiger Verstopfung habe ich mir kürzlich ein Abführmittel besorgt. Und nun, obwohl ich es schon seit ein paar Tagen nicht mehr nehme, ist es gerade anders herum. Gelegentlich, ohne dass ich es merke, verliere ich Stuhl. Ich sehe dann nur an der Unterwäsche, dass da was war. Sind das einfach noch die Nachwirkungen von dem Abführmittel oder was ist da los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?