Sind 300gramm Chips am Tag zu viel?

4 Antworten

Wenn Du wissen willst ob etwas "zu" viel, "zu" wenig, "zu" schnell, "zu" langsam, "zu" hoch...usw. ist, dann solltest Du unbedingt auch dazu schreiben, für wen oder für was das "zu" viel sein könnte.

In Deiner Frage fehlt somit die Bedingung, für wen oder was zu viel.

Für die Gesundheit ist nicht so sehr die Fettmenge, sondern die Fettart entscheidend. Nach heutigem medizinischen Wissensstand ist das Verhältnis der Fettsäuren im Fett von großer Bedeutung. Chips sind wahrscheinlich in Palmfett frittiert worden, weil's billig ist. Außerdem entsteht bei den hohen Temperaturen beim Frittieren Acrylamid.

Wieso steht das dann nicht auf der Packung?

@donkeyXP

Weil sich unser Gesellschaftssystem nicht primär am Wohl der Menschen ausrichtet, sondern auf Gier und Egoismus basiert. Du hast geschrieben, dass du die Chips ausgekotzt hast. Warum wird dir etwas angeboten, wovon dir kotzübel wierden kann? Warum steht bei Milchprodukten nicht: "Kann Allergien, Hautkrankheiten und weitere Gesundheitsstörungen auslösen"? Warum steht bei Alkoholika nichts über mögliche Folgen, bei Tabletten mit allerlei bedenklichen Zusatzstoffen kein Warnhinweis, bei Smartphones nichts über die Folgen intensiver Nutzung von social-media-Plattformen, und, und und .... ? Weil dahinter wirtschaftliche Interessen stehen! Um in diesem "kaputten" System nicht selbst auch kaputt zu gehen, ist ganz viel Eigenverantwortung nötig. Jeder muss selbst auf sich aufpassen. Man muss sich immer fragen: "Warum wird mir das angeboten? Weil jemand etwas Gutes tun möchte oder weil jemand rücksichtslos Profit machen will?" Eine Gesundung unseres Systems wird erst möglich wenn viel mehr Menschen "aufwachen" und bewusster werden. Z. B. würde es diese Chips nicht mehr geben wenn die niemand mehr haben will, sich folglich kein Profit damit machen ließe.

@Reigel

Ich meine bei Lebensmittel sind die Gesetze viel strenger, da müsste das normalerweise als Inhalt in der Packung stehen.

@donkeyXP

Ist nicht so. Es ist dein Wunschdenken, dass "Höhergestellte" die Verantwortung haben, und dafür sorgen sollen dass dir nichts Schlimmes passiert. Das ist für Kinder unter elterlicher Obhut noch normal. Da hast du noch ein Relikt aus deiner Kindheit in dir.

Zu viel ist es, wenn du dich mit Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente nicht vollständig ernährst und du mehr essen müsstest, als dein Kalorienbedarf ist.

Habs wieder ausgekotzt nachdem es mir schlecht ging. Hab mich irgendwie benommen im Kopf gefühlt.

@donkeyXP

Da wirst du schon viele Kalorien zu dir nehmen. Denn Kohlehydrate, also Zucker, nimmst du schon auf der Zunge auf. Neben den Fett vom Frittieren besteht die Kartoffel aus Kohlehydrate, Wasser und etwa 1-2% Mineralstoffe, Vitamine und Schale.

@kllaura

Hab gestern 3 Packungen 95g gegessen und heute 3 Packungen 95g und hab dann bei der 3. mich schlecht gefühlt und es wieder ausgekotzt komplett denke ich, obwohl vergleichsweise wenig rauskam der Rest war irgendwie nur Flüssigkeit. Aber iwie gehts mir immer noch schlecht kp obs von dem kommt oder meiner andauernd Panik und Angstzustände wegen meinem Stress von meiner finanziellen Sitaution bedingter Stress.

@donkeyXP

Drei Packungen sind schon viel. Und dieses schlechte Gefühl kenne ich auch, wenn ich mal zu viel esse. Es kann von beidem kommen. Zuviel gegessen und der Angst. Ich würde mal zum Hausarzt, wenn es länger anhält bzw. öfters vorkommt.

@Traumfang

Das Schlimme sehr viele Kalorien und maßlose Unterernährung. Wenn ein Übergewichtiger 4 Tüten Chips am Tag futtert mit 200g und 4x 1,5 Liter Pepsi hat er maßlos zu viel. Macht er FDH hat er noch immer maßlos zu viel, aber ganz sicher zu wenig Vitamine und Mineralstoffe. Spurenelemente dürften genug vorhanden sein. Das nimmt eine Kartoffel aus dem Boden. Aber mit dem Wenigen an sonstigen Nährstoffen wird der Körper auf Dauer zusammenbrechen. Trotz der vielen Kalorien. Und zum Übergewicht kommt ein Ernährungszusatz zur Blutverdünnung als 100mg Kopfschmerztablette, Blutdrucktablette und Diabetesmedikamente und daneben noch Schmerzmittel bei Knochenprobleme. Ist man jetzt nicht satt, gibt es Omeprazol oder Pantoprazol. Wenn die Schmerzmittel zu Opioiden werden müssen, kommen Abführmittel dazu. Und jetzt fängt Elvis Presley an. Gegen die Nebenwirkung vom Abführmittel wird gegen Durchfall dann Loperamid geschluckt. Wenn er jetzt nicht die Reißleine zieht, wird er in 30 Jahren nicht mehr in GF fragen können.

Du entscheidest darüber. Wenn es zu viel ist, wirst du an Körper-Gewicht zunehmen.