Sepsis oder nur wunde?

2 Antworten

Keine Sorge, so schnell bekommt man keine Sepsis. Und erst recht nicht innerhalb einer Stunde, du hast sicher keine Sepsis. Die entsteht nicht sofort nach einer Verletzung. Und wenn du eine hättest, würdest du ganz sicher nicht mehr vor dem PC sitzen oder auf deinem Handy tippen. Da würdest du dich nämlich wirklich schwer krank fühlen (was du dann ja auch wärst) und nichts mehr machen. - Was aber eben völlig unwahrscheinlich ist. Glaube mir, ich hatte schon mehrfach eine Sepsis und weiß, wovon ich schreibe.

Aber wenn die Wunde nicht sehr tief ist. dann ist es sowieso sehr unwahrscheinlich, dass Bakterien/Krankheitserreger in deinen Blutkreislauf gelangt sind. Das ist aber die unabdingbare Voraussetzung für eine Sepsis.

Du solltest die Wunde gut desinfizieren und dann eine Heilsalbe auftragen (Achtung! Natürlich nur mit ganz sauberen Fingern!). Und dann guck mal in deinem Impfausweis nach, wie dein Tetanus-Status ist, ob die Tetanus-Impfung ggf. aufgefrischt werden muss. Dann müsstest du dich an den Arzt (ärztlicher Bereitschaftsdienst unter 116117) wenden.

Aber mach dir erstmal keine allzu großen Sorgen. Wenn alle die mal eine etwas verunreinigte Wunde hatten, direkt eine Blutvergiftung bekommen hätten, würden die Krankenhäuser ja aus allen Nähten platzen.

Auch im Zusammenhang mit deiner letzten Frage glaube ich, dass du möglicherweise eine übertriebene Krankheitsangst hast. Sollte das häufig vorkommen, dass du bei harmlosen Dingen gleich das Schlimmste vermutest, dann überleg mal, ob du da ggf. mal Hilfe suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Sepsis hättest du hohes Fieber.