Seit längerer Zeit Schleim im Hals?

1 Antwort

Mir fällt da sofort Reflux ein. Also der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre und bis hoch in den Rachenraum. Gelangt die Magensäure häufiger bzw. regelmäßig bis in den Rachenbereich, wird die sehr empfindliche Schleimhaut dort durch die hochaggressive Magensäure stark gereizt. Um sich vor dieser Säure zu schützen, wird dann von der Schleimhaut dort mehr Schleim gebildet.

Häufig merkt man diesen Reflux als Sodbrennen, also einem Brennen im Bereich der Speiseröhre/Brust. Es kann aber auch vorkommen, dass man kein Brennen spürt, dann kann es aber trotzdem Reflux sein, nämlich der sog. stille Reflux. Still, weil man halt nicht direkt was davon spürt. Der stille Reflux fällt meist erst durch anhaltende Beschwerden im Rachenbereich auf. Ebenso können Säuregase bis in die Atemwege gelangen und dort zu Hustenreiz (den du ja auch beschreibst) führen.

Mit ein paar Maßnahmen kannst du selber relativ leicht ausprobieren, ob das Reflux sein könnte. Achte mal eine Zeit lang darauf, dass du möglichst nach 18 Uhr bzw. allerspätestens 3 Std. vor dem Schlafengehen nichts mehr isst. Und Abends generell nur leicht verdauliche Kost. Achte auch insgesamt bei der Ernährung darauf, dass du eher säurehemmende Lebensmittel wählst und säurelockende Lebensmittel meidest (Listen findest du im Netz, z.B. bei den Ernährungsdocs/NDR). Neben der Anpassung der Ernährung wäre auch eine Anpassung des Lebensstils möglicherweise hilfreich, d.h. kein Nikotin, kein Alkohol, ggf. Übergewicht und Stress reduzieren.

Du kannst auch versuchen, das Kopfende deines Bettes um ca. 30° höher zu stellen, dann kann die Säure im Liegen nicht so leicht bis in den Rachenbereich kommen, da sie "bergauf" müsste. Unterstützend kannst du auch mal versuchen, vor dem Schlafengehen Gaviscon zu nehmen. Das ist ein Präparat auf Algenbasis, das quasi einen Deckel auf der Magensäure bildet und diese so am Hochsteigen hindert.

Wenn du diese Maßnahmen mal für einige Zeit ausprobierst und deine Beschwerden besser / der Schleim in dieser Zeit weniger wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass du einen Reflux hast, dann wäre es natürlich auf Dauer sinnvoll, das ganze auch mal ärztlich abklären zu lassen, z.B. mittels Magenspiegelung und ph-Metrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – leide seit 2009 unter starkem Reflux, viel Erfahrung

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde deine Tipps mal ausprobieren und darauf achten.

@PatPat25

Gerne, vielleicht magst du in einigen Wochen mal berichten, ob du weiter gekommen bist.