Seit Jahren Schluck Beschwerden?

1 Antwort

Hast du zufällig Sodbrennen / Reflux? Da steigt manchmal nämlich die hochätzende Magensäure bis hoch in den Rachenbereich und reizt da die empfindliche Rachenschleimhaut. Selbst wenn man das Sodbrennen nicht spürt, könnte es dennoch trotzdem sein, denn es gibt auch den stillen Reflux. Still deshalb, weil man eben nichts davon spürt.

Wenn du beim HNO nicht weiter kommst, könntest du evtl. mal zum Gastroenterologen gehen und das abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Also eigentlich nicht bewusst. Ich trinke oft viel Saft, weiß aber nicht ob die Säure jetzt zu vergleichen ist. Kalte trockene Luft reitzt auch sehr

@Phil2210

Nein, die Säure aus Saft ist nicht mit der Magensäure zu vergleichen. Die Magensäure geht eher in Richtung Salzsäure, die würdest du wohl nicht freiwillig trinken. ;-)

Aber wenn man häufig Saft trinkt, kann das auch die Säureproduktion im Magen anregen und steigern. Das könnte dann z.B. bei vorliegendem (stillen) Reflux indirekt problematisch sein.

Sprich vielleicht beim nächsten Termin einfach mal deinen Arzt auf diese Möglichkeit an. Man könnte ggf. mal für 14 Tage testweise ein säurehemmendes Medikament (sog. PPI), z.B. Pantoprazol oder Omeprazol, nehmen. Werden deine Beschwerden dann besser, kennst du den Auslöser.