Seit Jahren keine Blutabnahme?

10 Antworten

Du machst Dir diese Sorgen umsonst. Solange wie Du Dich nicht krank fühlst, vom nächtl. Rückenschmerz jetzt mal abgesehen, ist eine Blutabnahme völlig unnötig, und nicht so wichtig, wie Du vermutest.

So war z. B. ich selbst seit 2010 bei keinem Arzt mehr! Mach ich mir deswegen Sorgen? NEIN! Wozu denn auch? Was soll ich beim Arzt solange es mir gut geht? In eine Arztpraxis gingen und gehen ganz viele Menschen gesund hinein und kommen als Kranke wieder heraus. Getreu dem Motto: Die gesunden  Menschen sind nur nicht gründlich genug untersucht worden. Und bereits Herr Ringelnatz wusste zu dichten: 

• Eines Arztes größte Not
  • ist des Menschen Gesundheit, oder Tod.
  • Damit der Arzt gut lebe,
  • hält er ihn zwischen beidem in der Schwebe!

Also: Solange Du Dich vernünftig und gut ausgewogen ernährst, und nicht etwa einem unsinnigen Modetrend wie "vegan" nachläufst, solange wird es Deinem Körper auch an nichts mangeln, was dann evtl. im Blutbild erkennbar wäre. Also iss pro Woche nur zweimal Fleisch und einmal Fisch, keine Wurst, nur Milchprodukte wie Yoghurt, Quark, älteren Käse, ansonsten sehr viel Gemüse, davon auch einen Teil roh, iss tgl. Obst (An apple a day, keeps the doctor away). 

Also vergiss die Gedanken bzgl. des Blutes, und lass weiterhin Deine Arztphobie und die Spritzenphobie behandeln. Irgendwann hast Du es überwunden. LG

Im Prinzip gut jedoch sollte man einschränken und Schweinefleisch vom Speiseplan streichen . Mein Buchtipp vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney.

....und wenn der Leidensdruck der Ungewissheit zu übermächtig wird, kann man ja mal einen Bluttest machen lassen, schon um seine Blutgruppe zu bestimmen, wenn man die nicht kennt.... .

0
@Huflatich

...ich eine Angstpatientin bin und mich seit Jahren nicht stechen lasse...

...Tipps für mich meine Angst vor der Nadel zu überwinden....

Aber sie hat doch geschrieben, dass sie Angst vor der Nadel einer Spritze hat. Zum Blutabnehmen braucht´s halt auch eine "Spritze" und einen Pieks.

Mit dem Schaweinefleisch hast Du Recht, das sollte jeder meiden. LG

3

Ich verstehe gar nicht warum du dir Sorgen machst. Seit 10 Jahren habe ich keinen Arzt, außer dem Zahnarzt mehr gesehen und es geht mir gut. Warum brauche ich da einen Arzt oder irgendwelche Blutabnahme.

Wichtig ist doch immer, dass es dir gut geht. Wenn es mal anders wird oder ist, dann sind doch deine Ängste nicht mehr relevant. Es wird dann einfach gespritzt und Blut abgenommen.

Ich hatte immer Angst vorm Spritzen und Blutabnehmen. Dann bekam ich Mitte 30 eine Thrombose mit einem Thrombus im Achselbereich. Es begann eine Tortour und ich bekam Spritzen ohne Ende, ein Jahr lang regelmäßige Blutabnahme.

Seitdem habe ich keine Angst mehr vor Spritzen. Zur Blutabnahme gehe ich trotzdem nur, wenn es notwendig ist. Solange es mir gut geht, sehe ich keine Notwendigkeit. Man muss nicht alles machen, was angeboten wird und machbar ist. Alles zu seiner Zeit!

Sehe ich genauso,

wenn das alle so empfinden würden - wären die Praxen leerer und die Krankenkassen ein wenig entlastet.

2

Hallo Mariii,

du hast schon viele gute Antworten erhalten. Dem kann ich nur zustimmen. Nimmst du Medikamente? Fühlst du dich unwohl? Hast du Schmerzen? Wenn du diese Fragen mit Nein beantworten kannst, musst du dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen machen. Es kommt auch darauf an, wie wichtig dein Arzt diese Art der Kontrolle für wichtig erachtet.

Ich kann dir leider keinen Tip geben, wie du die Angst vor Spritzen bekämpfen kannst. Vielleicht Augen zu und durch oder du lässt die Einstichstelle betäuben, so wie man es bei Kindern öfter praktiziert. Ansonsten bliebe nur noch professionelle Hilfe. Eventuell gibt es hier im Netz spezielle Foren, wo du dich unter ebenfalls Betroffenen austauschen kannst.

Ich war in den letzten 14 Jahren (bin jetzt 53)einmal zur Blutbildkontrolle und die ist mittlerweile auch schon 4 oder 5 Jahre her. Muss dazu sagen, das mein HA das eher locker angeht und ich weitestgehend gesund bin.

LG und viel Kraft 

Seit 10 Jahren Vegetarierin- Wie wird mein Körper auf Fleisch reagieren?

Ich esse seit zehn Jahren kein Fleisch mehr. Nun bin ich schwanger und möchte wieder anfangen Fleisch zu essen. Wie wird mein Körper wohl darauf reagieren. Womit sollte ich rechnen. War jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

...zur Frage

Merkwürdiges Aussehen nach Blutabnahme?

Hallo, ich hatte gestern eine Blutabnahme und heute nochmal Kontrolle im Krankenhaus. Bei der Blutabnahme hat die Schwester die Nadel mehrfach bewegt da die Vene wohl kein Blut mehr hergeben wollte und dabei wohl etwas verletzt? Bei der Ansprache heute im Krankenhaus wurde ich leider nicht ernst genommen und mit der Aussage "Sowas haben wir in der Art noch nie gesehen. Sie haben sich dort sicher gekratzt oder irgendeinen genetischen Defekt" abgespeist. Mehr hat man mir nicht sagen wollen und ich solle doch, wenn es nach 7 Tagen nicht besser ist, nochmal erscheinen.

Das Problem ist - Ich habe die Stelle seit der Blutabnahme nicht berührt bzw. daran gekratzt. Ins Krankenhaus möchte ich sehr ungern nochmal gehen. Das angehängte Bild zeigt meine Problematik. Kennt das jemand selbst nach einer Blutabnahme? Solle ich das vorerst "ignorieren" und wirklich einfach eine Woche warten?

MfG

Anmerkung: Oberflächlich ist die Haut in Ordnung. Keine Verletzungen und sonstiges. Es schmerzt nur leicht beim draufdrücken, was ich aber bei einem Hämatom jetzt nicht so ungewöhnlich empfinde..

https://gyazo.com/48571c1f434e68c0482216f208cbe5e1

...zur Frage

Zu nichts Lust!

Guten Tag,

wie man von meinen vorigen Fragen weiß, habe ich nun seit paar Jahren schon paar Probleme. Ich fühle mich letzte Zeit mit ALLEM überfordert und habe zu nichts Lust!

Meine Pferde haben mir immer noch ein wenig Lächeln ins Gesicht gezaubert, selbst das ist nicht mehr so. Ich war schon ewig nicht mehr Reiten...obwohl es mein Leben ist (war) ....

Ich liege den ganzen Tag im Bett ! Gucke TV! Oder mache sonstwas.

Eigentlich bin ich gar nicht so... weiß selbst nicht was das ist...

Ich bin traurig und mir wird schnell alles zu viel.. (seit 4 Wochen krankgeschrieben, Montag gehe ich wieder arbeiten..das überfordert mich gerade aufs Neue)

Danke...

...zur Frage

Bauchschmerzen mit Kopfschmerz und Temperatur + Blähungen

Hallo bin 17(M) , ich habe Bauchschmerzen mit Kopfschmerz und Temperatur , ich war heute bei meinem Arzt , er hat mir gesagt dass ich eine magendarm Infektion habe. Ich habe im Internet ein bischen recherchiert und habe gesehen dass überall steht dass mann erbricht und durchfall hat , dass habe ich aber nicht. Ich hatte ihm auch gesagt dass ich seit ungefähr 4 Monaten immer wieder Blähungen habe , und das fast jeden Tag , und manchmal dabei auch oft Bauchschmerzen. Er hat mir dann gesagt dass ich am 15.Januar wieder kommen soll zur einer Blutabnahme und zur röntgung , ich finde 1 Monat ist lange wenn man gewissheit haben will ! ( Er hat ja natürlich Urlaub ) So und zur Krönung ist die Krätze in unserer Schule am Freitag ausgebrochen.. Hat das vielleicht was damit zu tun ? So , bitte um Hilfe was könnte ich haben ( wenn es nicht die magendarm Infektion ist ) ? Was sollte ich tun ? Was kann mann am besten in so einer situation essen / trinken ? Und um andere tipps würde ich mich auch freuen ! Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?