seit ca 3 Monaten Probleme Rachen/Schlucken/Heiserkeit?

2 Antworten

Hallo,

ich habe fast die selben Symptome seit ungefähr 5 Wochen und war deshalb auch schon beim Arzt. Er meinte ich hätte wahrscheinlich eine virale Infektion (er hat keinen Abstrich oder sonstiges durchgeführt) und diese kann auch bis zu 4-8 Wochen dauern, eh sie wirklich geheilt ist. Da sich Schleimhäute und allgemein der Rachen lange brauchen um sich zu erholen. Doch mich wundert, dass es bei dir so lange anhält. Du solltest wirklich zum Arzt gehen, auch wenn du davor vllt Angst hast. Dieser kann speziell auf deine Symptome eingehen. Außerdem helfen zur Stärkung des Immunsystems Vitamine (z.B. vitamin B,C,K…).
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Symptome könnten auf einen Reflux hindeuten. Wenn die Magensäure oder auch Säuregase bis in den Rachenraum und zum Kehlkopf hochsteigt, dann kann es dort zur Reizung der sehr empfindlichen Schleimhaut und dadurch zu den von dir geschilderten Symptomen kommen.

Versuche mal die Ernährung anzupassen (z.B. säurehemmende Lebensmittel), kein Alkohol, keine kohlensäurehaltigen Getränke, kein Süßkram, nach 18 Uhr am besten nichts mehr essen. Außerdem kann es helfen, das Kopfteil des Bettes etwas zu erhöhen, damit die Säure im Liegen nicht bis zum Kehlkopf laufen kann.

Du kannst z.B. auch mal Gaviscon ausprobieren.

Wenn es mit diesen Maßnahmen nach einiger Zeit (das geht natürlich nicht von heute auf morgen) besser wird, ist ein Reflux sehr wahrscheinlich.

Aber dennoch wäre es nicht verkehrt, das mal vom Arzt abklären zu lassen. Dieser könnte dir dann ggf. auch säurehemmende Medikamente verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung