Seife bei trockener Haut?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, Seife und stark schäumende Gele können die Hauttrockenheit noch verstärken. Besser sind rückfettende Reinigungslotionen und eine hochwertige Creme aus der Apotheke, speziell gegen trockene Haut (z. B. Alfason Repair Creme). Viel Trinken, reichlich Obst, Gemüse und Salat, ausreichend Bewegung an der frischen Luft sowie ein Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen sind ebenfalls empfehlenswert.

Frohe Weihnachten!

Es klingt unlogisch, aber bei mir wirkt ein basisches Bad pro Woche (1 Stunde) - ohne nachkremen. Obwohl ich sehr trockene Haut hatte, habe ich nun auch im Februar weiche Haut wie im Sommer (der HAMMER!!!). Ausprobieren würde ich es mit Kaisernatron (2 Päckchen aus der Backabteilung - eine Tüte Salz pro Bad).
Ich selber nehme mittlerweile Rayosole, irgendwie macht mich Kaisernatron hibbelig!!
Es stimmt also nicht, das (basische) Seife Deine Haut austrocknet...das gegenteil könnte der Fall sein!.

Es gibt Waschstücke die PH Neutral sind, die nehme ich auch, du bekommst sie in der Apotheke. Davon gibt es auch Shampoo, Cremes und Duschgel

Ich würde auch die Seife weglassen und die Stellen, die es nötig haben mit einem milden Shampoo waschen. Ein paar Tropfen genügen da schon.

Keine Seife!!!! Seife gehört zur Gruppe der Laugen und hat einen PH-Wert von 11-15. Nimm am besten bei trockener hat Duschgels mit PH 5.5 ist auch Hautverträglich da es neutral ist. Oder creme dich nach dem Duschen mit Cremes ein die mehr Öl in wasser enthalten. Das fettet die Haut und macht sie nicht so trocken.

Keine Seifen, lieber Syndets oder Waschlotionen, die den gleichen pH-Wert wie die Haut haben (5,5).

Nun ich würde auf Seife verzichten. Es gibt Seifenfreie Waschemulsion und auch Duschgel und Shampoo was ph- neutral ist Damit wird der Haut nicht ganz soviel Fett entzogen und sie wird nicht zu arg trocken!

VG Stephan

PS. Ich hätte gerne eine normale Antwort geschrieben aber leider wenn ich eine Antwort abschicken will kommt die Zensur äh -steht da wer auf der Leitung- evtl. habe ich ja etwas kritisches geschrieben ??

Was möchtest Du wissen?