Sehstörungen - wer kann helfen?

4 Antworten

Hallo, Sorry - aber es hilft Dir nicht weiter, immer wieder die gleiche Frage zu stellen. Mehrere haben Dir jetzt geraten, zu einem Psychotherapeuten oder Psychiater zu gehen. Du solltest Deine Energie darauf verwenden, einen Termin zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier noch weitere hilfreichen Antworten erwarten kannst. Geh zu Deinem Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung geben. Vielleicht kann der Dir Tipps geben, bei welchem Therapeuten Du möglichst bald einen Termin bekommen kannst. Du hast nichts an den Augen! Das wurde doch alles untersucht, auch die anderen Arztbesuche kannst Du Dir sparen. lg Gerda

Neurologisch / psychiatrisch: mrt 2010 ohne Befund. Körperliche Untersuchung bei 2 Neurologen ohne Befund. Diagnosen: angststörung, Hypochondrie. Medikamente 50 mit opipramol abends. Kardiologie: fallotsche tetralogie von Geburt an. 1 mal im Jahr Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck und Ultraschall. Erst vor kurzem da gewesen. Alles in Ordnung. Blutdruck sehr niedrig. Im Schnitt 95/70 was aber laut kardiologe wünschenswert ist. Hno: ohne Befund. Ct der Nebenhöhlen ebenfalls ohne Befund. Vllt hat hier ja einer eine Idee was das mit Mienen Augen sein könnte. Ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden sollte (oder ist das bei kompletter unauffälligigkeit der Augen bei Standard Untersuchungen nicht nötig?)? Ich habe einfach so Angst, dass das immer schlimmer wird....

Hallo neuro

Ich habe die Probleme auch am Auge, du solltest damit schnell zu deinem Augenarzt gehen, ich würde direkt hingehen und mich nicht abweisen lassen, Es kann harmlos sein, so wie bei mir, aber auch eine Ernsthafte Erkrankung, zb Netzhautablösung dahinter stecken.

hier ein Link über deine eventuelle Erkrankung des Auges:

http://www.fliegende-muecken.de/index.php?id=behandlung_fliegende_muecken

LG Mahut

Hast du alles gelesen? Ich war in den letzten 3 Monaten bei 4 verschiedenen Augenärzten. Das letzte mal letzte Woche. Es wurde nichts gefunden.

0

Was genau habe ich denn nur für eine Krankheit ?

Guten Tag!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mich hier angemeldet, um euch von meinem Symtomen zu erzählen. Mein Alter ist 18 Jahre, bin ungefär 1.70 Groß.

Dann fang ich mal mit meinem Symtomen an.

Also, es fängt schon an, wenn ich abends in das Bett gehe. Wenn es in meinem Zimmer stock dunkel ist, wenn kein Licht an ist, sehe ich dann wenn ich liege, so eine art Rauschen in meinem beiden augen. Das rauschen ist mal stark, und mal schlecht. Die Farbe des Rauschen in den beiden Augen sieht so aus wie dunkelblaues mit braunfarbigen bis braunroten rauschen vermischt aus, am beisten dunkelblau. Ab und zu sehe ich auch mal einen, hellgrünen bis hellroten Punkt. Mal ist er oben im Sichtfelt, mal unten und mal in der Mitte. Am Tage sehe ich diese Punkte nur selten, am meisten frühs beim aufstehen, aber es sind nicht viele Punkte. Ab und zu sehe ich auch mal am tag so ein roten kleinen Fleck, der nichtmal 1. Sekunde anhält, und dann wieder verschwindet. Auch die Punkte und der Flock halten banchmal bis 1 Sekunde, oder unter einer Sekunde an.

Dies war nun mein erstes Symtom.

Mein zweites Symtom ist,

das habe ich schon 2 oder 3 Monate. Wenn ich in einem hellen bereich sehe wie beispielseise einen hellen Himmel ansehe, dann sehe ich da so eine art Schlieren, mit 2 kleinen ganz durchsichtigen Punkten, die mal da und mal weg sind. Die bewegen sich auch mit dem auge mit, wenn ich es hin und her bewege, es sieht so aus, als ob sie in Wasser schwimmen. Man kann sich die Schlieren so vorstellen, als wenn man mit den Mikroskop lange und kurze Bakterien anschaut, die durchsichtig sind. Auch sehe ich am himmel manchmal lange schatten, so wie mehrere Haare zusammen die Verschwommen sind, aber dünn, kurz und sehr durchsichtig. Wenn ich dann in einen dunkleren bereich sehe, sehe ich die Schlieren in meinem Auge nicht, auch sehe ich sie auf einem hellen Computerbildschirm nicht.

Dann mein 3. Symtom ist,

wenn es überall ganz still ist, höre ich auf meinem Rechten, und mal meinem linken Ohr so ein ganz ganz leises Piepen, das habe ich schon lange. Auch mit dem Rauschen in den Augen habe ich schon lange.

Mein 4 Symtom ist, dass ich villeicht 1 mal im Jahr wenn überhaubt eine Aurona mit Migräne und Blitzen habe, die 1. Stunde andauert, dann aber wieder verschwindet.

Zum Artzt war ich auch schon mehrmals, aber die konnten in mir nix feststellen, Tabletten habe ich auch bekommen, aber die halfen auch nix.

Was genau habe ich eigentlich für eine Krankheit? Liegt das mit hohen Bluttruck zusammen?

Oder kann das mit der Schilddrüsse zusammenhängen?

Ich habe auch fast jeden tag ein ständiges Müdegefühl.

Würde mich echt über eure meinungen freuen, was das für erscheinungen sind.

Denn langsam mache ich mir sorgen.

Schuldigung dass es villeicht etwas zu viel ist.

Vielen Vielen Dank.

GesundesLeben

...zur Frage

Heftige Sehstörungen (Flimmern, Rauschen, Nachbilder, Mouches volantes,...) seit Sommer 2014, die mich stark belasten?

Hallo,

ich weiblich, 23 Jahre alt, bin auf der Suche nach Leidensgenossen, die mir helfen können.

Im Sommer 2014 fing alles an. Während der Autofahrt bemerkte ich am Himmel ein schattenähnliches „Zick-Zack“-Muster, welches sich schnell pulsierend auf einem Fleck bewegte. Dieses Phänomen tauchte bei Tageslicht und sehr hellem Kunstlicht auf und verschlimmerte sich von da an stetig.

Es breitete sich aus und überlagert nun den größten Teil meines Blickfelds. Wie es aussieht, ist schwierig zu beschreiben, aber es gleicht transparenten Wasserwellen, wodurch das Umfeld verschwommen wahrgenommen wird. Auf hellen Oberflächen äußert sich dies durch dunkle schattenähnliche Effekte, auf dunklen Oberflächen hingegen durch helle Überlagerungen. Nach kurzer Recherche vermutete ich ein Flimmerskotom, da es dem sehr ähnelt. Jedoch ist dieses zeitlich begrenzt aber bei mir durchgängig vorhanden.

Wenige Wochen nach dem Auftreten dieser Sehstörung, kamen weitere dazu. Im Vergleich zu diesem „Zick-Zack“ sind diese jedoch harmlos und psychisch erklärbar.

Zum einen fällt hierunter das „Visual Snow“-Phänomen, also ein ständiges Rauschen vergleichbar mit einem schlechten TV-Empfang. Zum anderen das“ Entoptic Phenomenom“ (blitzartigen Punkte bei hellen Hintergründen) Außerdem bereiten mir gemusterte Oberflächen Probleme, da ich immer konträr zum Muster verlaufene Linien sehe. Zusätzlich nehme ich ungewöhnlich lange Nachbilder wahr (mehrere Sekunden, sodass meine Bilder ständig mit Konturen überlagert sind)

Ich hatte diesbezüglich schon eine Odyssee unterschiedlicher Fachärzte hinter mir.

• MRT: o. B.
  • Augenarzt: o. B. (bin stark kurzsichtig + hohen Augeninnendruck, der Augenarzt sieht dies jedoch nicht als Ursache)
  • EEG: leichte gesteigerte zerebrale Erregbarkeit
  • Psychotherapeutische Behandlung (etwa ½ Jahr): diagnostizierte eine generalisierte Angststörung und eine somatische Funktionsstörung

Der diagnostizierten Angststörung war ich mir jedoch im Vorfeld schon bewusst, doch im Moment geht es mir psychisch gesehen gut und sehe keine Gründe mehr für diese Symptome.

Eine Medikation mit Betablockern aufgrund meines Herzrasens führte zu einer starken Reduktion der „Zick-Zack“ Symptome. Nach einem Absetzen der Medikamente wegen eines zu niedrigen Blutdruckes und starker Müdigkeit kehrte jedoch auch dieses Symptom zurück. Ich muss zugeben, dass ich eine kleine Hypochonderin bin und ich weiß, dass viele dieser beschriebenen Symptome auf meine psychische Beschaffenheit zurückzuführen sind. Jedoch belasten mich diese optischen Erscheinungen sehr, da ich keine Aussicht genießen kann, Tageslicht vermeide und ich auch im Straßenverkehr sehr unsicher bin, d.h. Autofahren fällt bei mir weg.

Ich möchte auf diesem Wege nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen suchen und hoffe auch baldige Antworten.

...zur Frage

Tägliche Sehstörung: Blinde Flecken, Spiegelungen

Guten Tag,

ich schreibe weil ich mir momentan nicht mehr zu helfen weiß. Ich leide seit längerem an Sehstörungen die sich wie folgt bemerkbar machen:

1. Mehrmals täglich habe ich jeweils an einem Auge, nie an beiden gleichzeitig einen Fleck der am Anfang meist nur dunkel ist, danach anfängt zu spiegeln/blenden/blitzen und beim abklingen eher einen weißen Hintergrund besitzt. An dieser Stelle sehe ich dann nichts, nach dem abklingen ist die Sehkraft wieder hergestellt. Diese Fleck ist jedesmal an einer anderen Position, besitzt eine andere Form (länglich, oval, eckig,usw.) und hält zwischen einigen wenigen Sekunden und 45 min an.

2. Oft nach leichter körperlicher Anstrengung (Treppen steigen, aus dem Sitzen aufstehen) habe ich an beiden Augen ähnliche Sehstörungen wie unter Pkt.1 beschrieben mit dem unterschied, dass es beide Augen betrifft und dass sehr viele kleine Flecken um den Sehmittelpunckt angeordnet sind. Diese verschwinden dann nach ca. 30 sec wieder, können aber in mehreren Wellen wieder auftauchen.

Es fanden schon sehr umfangreiche Untersuchungen statt (u.a. MRT-Kopf u. HWS, Lumbalpunktion, Langzeit Blutdruckmessung und Langzeit- EKG, besuch beim Augenarzt), jedoch konnte keine Ursache gefunden werden. Mein jetziger Neurologe meint es ist psychisch. Deshalb schlucke ich nun seit Monaten Antidepressiva u. Beruhigungsmittel und war schon stationär in 2 Psychosomatischen Kliniken. Dort konnte man mir jedoch auch nicht helfen.

Hat schon mal jemand von solchen Sehstörungen gehört oder eigene Erfahrungen damit gemacht? Im netzt konnte ich leider nichts über solche Sehstörungen finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?