Sehr starker Muskelkater seit Freitag?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nee, da kannste nicht wirklich was gegen machen. 

Kannst versuchen mit Wärmflaschen die Durchblutung etwas zu fördern, aber auch das beruhigt eher Dein Gemüt, als es den Muskeln hilft.

Solch ein heftiger Muskelkater braucht vor allem eines, und das ist Schonung. Also wirklich nur dann gehen, wenn es nötig ist.

Muskelkater ist ein Schaden, also eine Verletzung, im Inneren einer Muskelzelle, da ist ein winziges Bändchen gerissen. Dieses Bändchen braucht ein paar Tage um wieder zu heilen. Wird der Muskel in dieser Heilungsphase wieder stark belastet, dann wird die Heilung verhindert und es dauert noch länger, bis die Katerschmerzen weg sind. 

Also bitte nicht "in den Kater hinein belasten", wie früher oft empfohlen, nicht dehnen/stretchen, auch nicht massieren. Höchstens die o. g. Wärme drauf, aber auch das vollbringt keine Wunder. LG

P.S.: 

Bitte keine Schmerzmittel gegen die Schmerzen schlucken. Du würdest dann wohl wenig/keine Schmerzen haben und deshalb den Muskel belasten, ohne dabei zu spüren, dass er dadurch Schaden nimmt. Schmerz ist der Freund des Menschen, denn er warnt uns, er teilt uns mit, dass etwas nicht stimmt. Daher diese "Alarmanlage" nicht ausschalten. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo martinus66,

ich schließe mich den Worten von Winherby an.

Was ich jedoch immer bei Muskelkater unternehme ist Folgendes:

Ich creme alle schmerzenden Stellen mit Arnika Salbe S von Kneipp ein.

Darauf ist zu achten, dass es zwei Arnika Salben von Kneipp gibt. Ich achte darauf, dass ich diese nehme, die auch bei Rheumaschmerzen eingesetzt werden kann.

Durch die Anwendung dieser Salbe, sind die Schmerzen nicht mehr ganz so stark und Muskelkater viel schneller überstanden.

Diese Salbe gibt es bei uns in der DM-Drogerie zu kaufen. Vielleicht bekommst Du sie auch in einer anderen Drogerie, falls es bei Euch keine DM-Drogerie geben sollte.

Würde mich sehr freuen, wenn diese Salbe Dir ebenso gut helfen könnte.

Gute Besserung

Sallychris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?