Schwitzen nur an bestimmten Stellen?

3 Antworten

Das liegt daran, dass die Schweissdruesen verschieden verteilt sind. Die meisten sitzen in den Handflaechen, Fusssohlen und unter den Achseln. Aendern kann man dies operativ, durch entfernen der Schweissdruesen.

Ändern kann man das leider nicht, das ist einfach so. Du kannst an den Stellen, an denen du vermehrt schwitzt, Puder auftragen. Eine Operation wäre wohl eine Möglichkeit, aber ich denke, der Arzt wird es sehr genau abwägen, ob dies sinnvoll ist oder nicht. Vielleicht sollte man doch erst die anderen Möglichkeiten ausschöpfen (Puder, Antitranspirant, etc.) LG

Wer dazu neigt im Gesicht zu schwitzen, sollte da den Schweiß nicht immer wieder abwischen. Damit reizt man die Schweißdrüsen nur unnötig. Auch das gefühlt so wohltuende Fächeln verstärkt noch die Durchblutung der Gesichtshaut und damit die Schweißbildung. Das machten Frauen vor der Zeit von Kosmetik und Rouge, damit sie auf dem Ball schön gesund und rosig aussahen.

Nach Möglichkeit hin und wieder das Gesicht mit lauwarmem Wasser abspülen, auch wenn kaltes Wasser dann vermeintlich wohltuender ist. Jedes Kühlen reizt die Haut, wieder Wärme zu produzieren. Das gleiche gilt für die kalte Dusche.

Unterwegs sollte man nur Arme und Beine kühlen, wenn es einem zu heiß wird. Dazu braucht man nur etwas Wasser und einen Waschlappen oder ein kleines Tuch, das man immer wieder anfeuchten kann. Das kann man bequem in einem Frischhaltebeutel bei sich tragen. Hin und wieder Feuchtigkeit auf Unterarme und Waden bringen, kühlt den Körper bestens.

Deshalb macht man bei Fieber auch Wadenwickel und kühlt nicht etwa die Körpermitte. Das würde zu Schüttelfrost führen, weil der Körper meint, mehr Wärme produzieren zu müssen. Genau so ist es, wenn man sich in Zugluft aufhält.

An den paar Tagen im Jahr, an denen es in unseren Breiten heiß ist, sollte man auf Cremes und Lotions verzichten. Die isolieren die Haut gegen die Umgebungsluft und erschweren den durch das Schwitzen beabsichtigten Kühlprozess. Man schwitzt dann doppelt stark. Auch Duftstoffe, Schminke, alles was von Natur aus nicht auf die Haut käme, sollte man dann besser weglassen.

Welche Pflege für trockene, rauhe Hautstellen beim Kleinkind

Unser 2 jähriger Sohn hat einige sehr trockene, rauhe Stellen an den Armen. Habt ihr dazu gute Erfahrung mit einem bestimmten Produkt gemacht (Creme, Lotion)? Es sollte auf jeden Fall frei von Mineralölen, Silikon, und Parfüm sein.

...zur Frage

Schwitzen beim essen

Hi,

woran liegt es, dass ich schwitze, wenn ich bestimmte Dinge esse? Ich schwitze unter andrem leicht im Gesicht, wenn ich Nimm 2 Kaubonbons oder Ahoj-Brause Brause-Brocken esse. Was ist da besonderes drinnen?

Eigentlich ist es kein richtiges schwitzen, mir wird nur ziemlich warm im Gesicht.

...zur Frage

Weniger schwitzen, dafür mehr Harndrang?

Schwitzt du nicht? werde ich oft gefragt, wenn ich im Sommer mit ein paar Leuten joggen gehe oder eine Runde mit dem Rad drehe. Nein, ich schwitze nicht so besonders, dafür meine ich, dass ich öfter mal zur Toilette muss. Gibt es so etwas, dass der Körper, anstatt zu schwitzen den Weg über die Blase nimmt?

...zur Frage

Trockene dicke Stellen an der Haut?

Hab an der Haut Stellen, die sind dick wie so eine Warze oder so und total trocken. Was kann denn das sein?

...zur Frage

Kann Zahnschmelz durch die Zahnbürste zerstört bzw. angegriffen werden?

Mein Zahnarzt behauptet, meine Zähne seien an bestimmten Stellen schon "blankgeschrubbt" und der Zahnschmelz wäre an diesen Stellen dünner. Kann so etwas sein? Immerhin soll man ja mindestens zwei Mal täglich Zähne putzen. Wieso diese Empfehlungen, wenn es doch zu viel ist?

...zur Frage

Kann man gegen starkes Schwitzen im Gesicht und am Kopf vorbeugend etwas tun?

In bestimmten Situationen neige ich dazu, ganz plötzlich im Gesicht und am Kopf sehr stark zu schwitzen, was sehr unangenehm ist. Anlass dafür können sehr unterschiedliche Voraussetzungen sein: Aufregung, Freude, Zorn, Genuss beim Essen beispielsweise. Was kann ich tun, damit es gar nicht zum Schwitzen kommt, ohne mich dafür tot stellen zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?