Schwindel/Schwummerig?

3 Antworten

Hallo GTNB,

Hmmm, versuche es doch mal mit bewusster und tiefer körperlichen Entspannung, sowas wie Yoga oder Autogenes Training.

Zudem bewege Deine Gelenke mehr und abwechslungsreicher beim Sport. Lieber langsamere und weiche Bewegungen als schnelle / harte. Schwimmen wäre z.B. auch super, weil hierbei Gelenke bewegt werden die sonst kaum bewegt werden.

Und baue Stress ab, also lass Dich im Job nicht so stressen, und auch nicht von der Familie.

Weil Du ja schon so vieles getestet hast, denke ich, Du hast nichts schlimmes, sondern Dein Körper ist einfach überbelastet vom vielen Stress und der fehlenden Entspannung.

Abends auf der Couch lege Dich vielleicht mal 5 Min ganz waagerecht hin und versuche Deinen Körper tief los zu lassen, immer beim Ausatmen versuchen jeden einzelnen Muskel los zu lassen...

Da du hier schon ausreichend Erklärungen u Tips erhalten hast. Es ist bestimmt nix mit deinem Kopf. Habe seit Januar 2019 ein funktionelles HWS Syndrom. War jetzt ein Jahr beim Osteopathen ,was sehr half. Vermeide Stress und mache viel Ausdauersport. Baut Stress ab u lockert die Muskulatur und trainiert den Rücken. Nordic Walking und schwimmen,wobei Brustschwimmen vermeide ich,hat mir den Nacken zu sehr abgeknickt. Habe auch öfters zu schwer gehoben,und durch den Stress verstärkt durch den Schwindel u das mit einhergehende Herzrasen,eine Grippe verschleppt. Dadurch ein halbes Jahr kaum bewegt und keinen Sport gemacht. Dadurch eine geschwächte Rückenmuskulatur bekommen,was für neue Verspannungen gesorgt hat. Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, Bewegungsmangel,Stress waren bei mir die Ursache. Alles Gute.

Aber Hallo,

ich würde mal nach der Ursache suchen, denn Fakt ist
die Probleme hast du sicher nur in bestimmten Haltungen
die Du vielleicht beim Röntgen oder MRT nicht einnimmst
und vielleicht deshalb nichts erkennbar ist.

Schmerzmittel, sind keine Lösung, die helfen zwar für die
Symptome, setzen aber nicht an der Ursache an.

Richtig ist das vor allem morgendliche Kopfschmerzen
oder Schwindel vielfach von der HWS ausgehen.

Wann und bei welcher Haltung sind die Probleme am
schlimmsten ?

Hast du auch morgendlicheProbleme ?

Welche Schlafhaltung nimmst u überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Mit welchen Kissen schläfst du ?

Sitzt du sehr viel am PC, bist Brillenträger und hast
du dabei, ab und zu Genickstarre ?
Alles gute, vom ursachensuchenden
Rucklas

Probleme kann ich jetzt nicht direkt auf eine Körperhaltung beziehen. Schlafe nur in Seitenlage, mal links, mal rechts. Habe ein normales Kopfkissen und ein kleines Knubbelkissen um etwas höher zu liegen, dazu ist das Kopfteil nicht komplett flach gestellt.
Arbeite jeden Tag mind. 8 Std am PC und bin Brillenträger.

Ich weiß, ihr könnt/dürft darauf nicht verbindlich antworten, aber vom Gehirn kann es nicht kommen oder? Dafür ist das MRT ja zu frisch?

@gtnb26

Naja, dann würde ich wirklich mal bei der PC-Arbeit anfangen
und mal auf die Haltung achten un vorallem ob die Stuhlhöhe
richtig ist.
Acht darauf, das Oberkante Bildschirm in Augenhöhe ist -
auf keinen Fall höher..
Hattest du noch nie Genickstarre ?

Beim langen Sitzen gerät man sehr leicht in Fehlhaltungen.
Wenn du Entspannungspausen mit Dehnübungen machen
könntest, wäre es sicher leichter - Haltung zu bewahren.

Die Nacht ist zur Regeneration da, hast du auch morgendliche
Probleme ?
Ich würde es mal mit einem guten HWS-Kissen mit ohlkehle
probieren !
Gute Besserung
opi ehrsam

@gtnb26

Ich hab anfangs auch gedacht ,es käme vom Gehirn. Ist es nicht. Meine Ärztin sah noch nicht einmal die Bewandtnis eines MRT bei mir,wo sie auch Recht hatte. Du wurdest diesbezüglich sogar untersucht. Du hast keine Koordinationsstörungen,keine Sprachstörungen,keine starken Kopfschmerzen,keine Übelkeit. Es ist nix mit deinem Kopf. Es ist definitiv eine orthopädische Geschichte. Sonst müssten ich,Rucklas,deine sämtlichen Ärzte ,alle falsch liegen. Und das ist doch seeeehr unwahrscheinlich. Du packst das. Und grübeln verursacht neuen Stress. Mach Sport U schöne Sachen,Lenk dich ab. Das wird. N