Ich bekomme immer wieder Schwindelattacken ohne bekannte Ursache. Was kann ich dagegen tun?

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2 Antworten

Hallo linda94,

du warst ja schon bei vielen Fachärzten – auch bei einem Neurologen. Bei deinen Symptomen vermute ich aber doch eine neurologische Ursache, deshalb solltest du dir eine zweite Meinung eines (anderen – auf Migräne spezialisierten) Neurologen einholen.

Anfallsartiger Schwindel in Verbindung mit Kopfschmerzen, Sehstörungen und Taubheitsgefühlen sind Hinweise auf Migräne. Es gibt viele verschiedene Migräneformen. Eine davon ist die Vestibuläre Migräne (Schwindelmigräne).

Die wichtigste Differentialdiagnose zum M. Menière ist die vestibulären Migräne. Diese manifestiert sich meistens als attackenförmig auftretender Schwindel, mit Übelkeit und Erbrechen über mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde mit anschließendem halbseitigen Kopfschmerz und den typischen Migräne Begeleitsymptomen wie Licht- und Lärmempfindlichkeit, Rückzugstendenz, Müdigkeit und Verschlechterung bei körperlicher Belastung. Die Attackendauer beträgt Minuten bis hin zu vielen Stunden und die Schwindelsymptomatik kann nur zu Beginn aber auch während der gesamten Attacke andauern. Die Symptomatik ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und reicht von starkem Drehschwindel vor Beginn der Kopfschmerzen, also ganz ähnlich einer klassischen Migräne-Aura, bis zu einem Begleitsymptom auch während der Kopfschmerzen.

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/vestibulaere-migraene/

Klassische Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle
  • Eine Migräneaura findet meistens vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Bitte nicht verzweifeln – Migräne ist zwar nicht heilbar, aber gut behandelbar – auch die Schwindelmigräne (Neurologe).

LG Emelina

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Fehlt noch die Psychotherapie...

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