Schwierigkeiten beim Eingewöhnen einer Gleitsichtbrille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir auch letztes Jahr für teures Geld eine Gleitsichtbrille aufschwatzen lassen. Ging mir ebenso wie Dir, ich bin dann aber zum Augenarzt gegangen. Nach ca. zwei Stunden Sehtest (und Pupillenerweiterung etc) stand fest, dass die Brille für mich nichts taugte. War gottseidank noch in der Gewährleistungsfrist, sonst hätte ich 700 Euro in den Sand gesetzt. Jetzt habe ich wieder eine Lesebrille (300 Euro). Ich gehe jetzt immer zum Arzt vorher, und zu dem Optiker gehe ich garantiert nicht wieder.

Also... ich gehe mal davon aus, daß Du sowohl zum Lesen als auch für die Ferne eine Brille brauchst. Richtig? Dann ist eine Gleitsichtbrille schon eine gute Lösung.

Wenn Du allerdings adlerscharf in die Ferne siehst, auch ohne Brille, dann verstehe ich den Rat Deines Optikers nicht so ganz.

Egal wie: vier Wochen Eingewöhnungszeit ist zu lang. Dann stimmt - nach meiner Erfahrung - etwas mit der Brille nicht. Es ist gar nicht so selten, daß fehlerhaft gearbeitet wird, und Du quälst Dich herum und denkst, es läge an Dir.

Noch etwas Generelles zu Gleitsichtbrillen: natürlich muß man sich an die verschiedenen "Zonen" gewöhnen. Also, wenn man durch die falsche Zone guckt, ist es halt verschwommen. Das gibt sich mit der "Übung". Aber vier Wochen "Übung" sind definitiv zu lang. Oder trägst Du diese Brille nicht täglich?

Bring die Brille wieder zum Optiker und sag ihm das. Es stimmt zwar schon das man eine Eingewöhnungszeit haben kann bis hin zu 6 Wochen aber bei dir stimmt was nicht. Tippe ganz stark darauf das die Gleitsichtgläser schief eingearbeitet sind oder sich je nach Form leicht gedreht haben, denn dann kommst in den Randbereich in dem du verzerrt ziehst. Also reklamieren gehen Also ab reklamieren gehen.

Wenn du dann eine korrekt eingearbeitete Brille hast, kleiner Tipp da von du hin sehen willst muss auch deine Nase hin zeigen.

Kratzen/Jucken weich Kontaktlinsen, was tun?

Hallo,

ich habe bei Fielmann neue Kontaktlinsen bestellt, als Ergänzung zur Brille, ich trage die Kontaktlinsen nur 5x die Woche. Es handelt sich um 2 Wochen Linsen. Also weiche Linsen in meiner Stärke.

Reinigung: Eye see komfort.

Das Problem war in den letzten 2 Tagen: Ich hatte irgendwie Jucken, Kratzen und eher Fremdkörpergefühl im Auge, ich habe die Kontaktlinsen abgenommen, gereinigt gründlich und wieder eingesetzt, erneut ist das gekommen.

Heute habe ich die erneut eingesetzt, und das Jucken war vollständig weg. Ich sehe optimal wieder, keine Probleme, nichts verschwommen.

Aber warum war das Jucken/Kratzen da? - Eventuell habe ich diese nicht korrekt gereinigt?

Die Kontaktlinsen waren enorm teuer, diese spüre ich im Auge überhaupt nicht, doch die 2 Tage waren horror, konnte sie nicht tragen.