Schwellung an der Vagina - es tut weh

3 Antworten

Es könnte sich um eine entzündete Talkdrüse handeln - genaueres kann dir auf jeden Fall ein Arzt sagen. Geh am besten mit einer Freundin zu deren Gynäkologen, wenn sie einen guten hat. Warum solltest du dich damit rumplagen und dir unnötige Angst machen - frag den Fachmann und lass dir helfen ;-)

Das kann ein Furunkel sein, das kommt gar nicht so selten vor, es mag nur niemand gerne darüber reden, sprich doch mal mit Deiner Mutter darüber, dann könnt Ihr zum Frauenarzt gehen und er kann Dir gegebenenfalls eine Salbe verschreiben.

Mach Dir nicht solche Sorgen, Euphie! Auf jeden Fall ist es nichts Schlimmes (nur Lästiges und manchmal Schmerzhaftes) und hat auch nichts mit Geschlechtskrankheiten oder so zu tun. Das erst einmal zu Deiner Beruhigung vorab! :o)

Ich tippe auf eine Folliculitis vulvae, das ist eine Haarbalgentzündung am äußeren Genital. Es könnte aber auch Akne inversa sein. Den Unterschied sieht und weiß der Arzt.

Wenn Du mal nach diesen beiden Stichworten googelst, findest Du eine Menge Betroffene und auch genügend Tipps. Seit ich diese (eben) überflogen habe, zögere ich etwas, Dir zu sagen, was Du tun könntest.

Ich hatte das früher auch öfters, erst die schmerzhafte Schwellung, dann sichtbare Eiterbildung in der Mitte bis zur Reifung. Der Eiter floß meistens unbemerkt ab durch Reibung der Unterwäsche, Waschen o. ä. Rumdrücken solltest Du, falls sich auch bei Dir Eiter bildet, daran aber nicht!

Die Eiterbildung habe ich damals durch eine Abszesssalbe beschleunigt. Ich hatte mich in der Apotheke beraten lassen. Heute habe ich wiederum gelesen, man soll das nicht machen. Auch da könnte Dich ein Arzt beraten und Dir helfen.

Wenn Du Glück hast, geht die schmerzhafte Schwellung nach ein paar Tagen ohne Eiterbildung zurück. Oder es bildet sich Eiter, der nach wenigen Tagen abfließt und dann hast Du auch wieder Ruhe. Beobachte das einfach weiter, und je nach Entwicklung gehst Du zum Apotheker, Arzt oder nirgendwohin.

Leider können die Dinger nicht nur an derselben Stelle wiederkommen, sondern auch in der näheren Umgebung per Schmierinfektion. Wenn sie häufiger auftreten, solltest Du wirklich mal zum Arzt gehen, obwohl "untenrum" etwas genierlicher ist.

Sauberkeit vorausgesetzt, habe ich nie herausgefunden, warum der eine damit geplagt wird und der andere nicht. Ich vermute aber einen hormonellen Zusammenhang, da ich früher auch ab und zu damit zu tun hatte, nach den Wechseljahren jedoch nicht mehr. Und da Du gerade in der Pubertät bist, könnten ja auch die Hormone mit "schuld" sein.

Alles Gute - das wird schon wieder! :o)

Hey evistie,

ich bin 25 und habe das gleiche problem wie euphie, gibt's ne alternative zum frauenarzt? Kann ich den Eiterabfluss durch wärme oder kälte beeinflussen? Mein frauenarzt hatte wenig verständnis für meine angst...

Hoffe du kannst mir weiterhelfen;)...

Liebe Grüße, Skylight

0
@skylight

Mein Rat: eine antibiotische Salbe plus antibiotischer Puder, z. B. Nebacetin. Leider gibts das aber nur auf Rezept. Wenn Dein FA Deine Sorgen schon nicht ernst nimmt, könntest Du ihm aber vielleicht wenigstens ein solches abschwatzen (und Dir gelegentlich einen verständnisvolleren Arzt suchen). Wärme oder Kälte... (dann wahrscheinlich eher Wärme) war nie ein Mittel meiner Wahl. Aber im Zweifel beschleunigt Wärme die Reifung etwas. Gute und schnelle Besserung! :o)

0
@evistie

danke evistie,

ich werde deine tipps befolgen- erst probiere ich es mit einem wärmekissen und wenn das nicht hilft suchd ich mir eine FÄ...

Lg skylight

0

Komische Flecken in der Vagina, was tun?

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und habe heute bemerkt das ich Scmerzen in meiner Vagina habe wenn ich mich so hinsetzte, dass ich auf meinem Fuß sitze. Dachte erst, ich hab mich mal zu fest auf meinen Fuß gesetzt und dort was verletzt, wollte aber wissen was da ist und habe dann beim genaueren Betrachten gesehen, dass ich an der inneren Schamlippe auf der Innenseite in dem Bereich wo man auch Tampons einführt einen Fleck habe. Er ist eher länglich und schaut aus wie eine feuchte Kruste. Er hat einen dünnen roten Rand und wenn man Druck darauf ausübt tut er weh. Habe auch an der, ich sag mal "Kante" zwischen der Innen- und Außenseite an er gleichen innerern Schamlippe inen kleinen Fleck entdeckt. Dieser ist Stecknadelkopf groß und schaut schwarz aus. Er ist aber von dieser länglichen Kuste umrandet, der kleine schwarze Punkt ist aber rund und dieser Feck hat auch keinen roten Rand. Desweiteren hab ich auf der rechten äußeren Schamlippe einen Pickel, der aussieht als hätte man ihn aufgekratzt oder ausgedückt, hab ich aber nicht. Dieder Pickel tut auch nicht weh. An der linken seite, nahe an dem Loch zum einführen eines Tampons habe ich denke auch so einen Pickel,der ist aber nicht so erhaben wie der andere und ich seh ihn kaum und er tut auch nicht weh. Sorry das das so ekelig klingt aber ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll.

Hoffe ich konnte euch mein Problem enigermaßen gut erklären, ich habe echt Angst es könnte was Ernstes sein. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG, eure Baumlose :)

...zur Frage

Kleiner Finger und Ringfinger tun bei bestimmten Bewegungen weh

Letztens hab ich mit meinem freund Fußball gespielt und da haben sich Ringfinger und der kleine Finger extrem nach hinten geknickt. Da ist keine Schwellung und es ist auch nicht gebrochen. Bei bestimmten Bewegungen tut es aber weh z. B. wenn ich mich mit der Hand und den Fingern abstüze und wenn ich meine Finger zusammen drücke. Was kann ich dagegen machen das es nicht mehr weh tut? Wenn es weh tut dann da wo wenn man die Hand zur Faust macht da wo die Knochen rauskommen. (Entschuldigung für meine Rechtschreibung )

...zur Frage

Hundebiss muss ich jetzt zum Arzt?

Mein Hund hat mich gebissen ( warum auch immer das hat er noch nie getan ?! ) Und die Wunde ist nicht sehr groß die Hand ist geschwollen tut weh und lässt sich nur schwer bewegen es fühlt sich angespannt an, die schwellung sieht man auf dem Bild nicht nur die 2 mini wunden weil ich das Bild mit der webcam gemacht habe. Muss ich damit jetzt zum Arzt? :( hab gehört man muss bei einem Hundebiss immer zum Arzt gehen?

...zur Frage

hilfe habe grosse schwellung an linker schamlippe ganz unten kurz bor dem damm mit einem hubbel darauf, tut schon bei leichtem druck weh- Was kann das sein?

...zur Frage

Mein kleiner Zeh ist rot geschwollen und tut sehr weh!

Schon seit einigen Wochen tut mein kleiner Zeh weh, egal welche Schuhe ich anziehe und sogar nachts im Bett wenn ich an der betroffenen Stelle mit der Decke dran komme. Ich habe ein Bild dazu hochgeladen, da sieht man dass der Zeh etwas angeschwollen und rot ist. Jetzt ist meine Frage natürlich was das sein kann und woher das kommt und was ich dagegen tun kann. Es tut zwar weh, erscheint mir aber nicht so schlimm als dass ich zum Arzt gehen müsste...hat jemand ne ungefähre Idee? Ich habe mich nirgendwo gestossen oder so, ich hatte nur öfter mal etwas zu enge Schuhe an aber daher kann das doch nicht kommen oder? Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?