Schwangerschaft mit 47 oder älter

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Find ich gut 33%
Sollte man sein lassen 26%
Ist kein Problem 26%
Ist verantwortungslos 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man sein lassen

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Lebenspartner nicht wesentlich jünger ist als Du. Bei späten Vätern stehen oft recht selbstsüchtige Motive im Vordergrund. Zum einen ist ein Baby der lebende Beweis, daß er "es noch bringt", zum anderen hat er vielleicht was nachzuholen, was den Kontakt zum Kind angeht. Junge Väter sind oftmals so mit Beruf, Karriere oder Geldverdienen beschäftigt, daß sie ihre Kinder vielleicht nur am Wochenende richtig zur Kenntnis nehmen können - wenn überhaupt. Und wie sieht es bei Dir aus? Du mußt mit gesundheitlichen Komplikationen rechnen, und das Baby zu versorgen, wird Dir weniger leicht fallen als mit Mitte 20. Auch wenn die heutigen Väter mehr mit anpacken als früher - die meiste Arbeit und Sorge bleibt doch an Dir hängen. Zuletzt noch eine eigene Erfahrung: "alte" Eltern zu haben, ist für ein Kind nicht so besonders toll. Solche Eltern neigen oft zum Überbehüten. Ich wurde richtiggehend gehänselt wegen meiner Mutter, die meine Oma hätte sein können. Und als ich mich mit Anfang 30 für meine Eltern als Persönlichkeiten zu interessieren begann, konnte ich sie nichts mehr fragen.

Der Art Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du selbst auch ohne weiteres Kind zufrieden wärest und - wenn überhaupt - nur Deinem Partner zuliebe schwanger werden würdest. Mein Rat: hör auf Dein Bauchgefühl!

Ist kein Problem

Ich wurde von einer 30 jährigen Mutter geboren. Wir lebten gesund: Gemüsereich, kein Rauchen, kaum Alkohol, tägliche Bewegung und Sport für Alle. Als ich den 20. Geburtstag feierte kämpfte mein Vater gegen einen Hirntumor, er starb vor 50. Mit 68 litt meine Mutter an Demenz, mit 71 an Krebs. Ab 41 verbrachte ich meine Freizeit bei ihr im Pflegeheim. Niemand weiss wann und ob eine Krankheit kommt! Wenn ich mit 47 einen Partner hätte, welcher den Weg der Elternschaft gehen möchte dann wären mir v.a. AKTUELLE gesundheitliche Faktoren wichtig. Könnte ich im schlimmsten Fall auch die Konsequenzen aus einer Behinderung, Krankheit oder Fehlgeburt verkraften? Wenn JA, dann würde ich Gott und das Schicksal entscheiden lassen ob es zu einer Schwangerschaft kommt. Im reifen Alter auf natürlichem Weg schwanger zu werden hat auch eine berechtigte Bestimmung. Die Seele sucht sich die Eltern selber aus zu denen sie kommt.

Ist kein Problem

Das ist eine individuelle Entscheidung, denn Du würdet recht alt sein bis das Kind erwachsen ist, allerdings ist das heutige 50 das frühere 40, die Menschen werden älter und sind gesünder. Es ist halt auch eine Frage ob es überhaupt noch natürlich klappt, denn die Wahrscheinlichkeit ist schon eher gering, dass noch ein Eisprung stattfindet.

Find ich gut

Das Risiko für angeborene Behinderungen (bspw. Down-Syndrom) oder Fehlgeburten ist in diesem Alter schon extrem hoch. Dessen solltet ihr euch bewusst sein. Ein schwer krankes Kind großzuziehen ist eine unglaublich große Aufgabe - nur wenn ihr euch sicher seid, dass ihr diese Aufgabe zusammen meistern würdet, solltet ihr es versuchen. Am besten lasst ihr euch in aller Ruhe von einem Arzt (Hausarzt oder Gynäkologe) über die möglichen Risiken aufklären und entscheidet dann in aller Ruhe.

Ist kein Problem

Ich denke, es ist kein Problem in diesem Alter nochmal ein Kind zu bekommen. Ich bin 42 Jahre alt und habe lange überlegt, ob ich mit meinem neuen Lebenspartner noch ein Kind haben will. Meine 3 Kinder sind 20, 17 und 14 Jahre alt. Aber da mein Freund schon 58 Jahre alt ist und ich auch nicht mehr die Nerven für so ein kleines Kind habe, haben wir es dann doch sein lassen. Mein Frauenarzt, den ich damals auch fragte, sagte aber, dass es kein Problem ist, in dem Alter nochmal ein Kind zu bekommen. Alles Gute für Dich!!