Schutz gewährleistet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel würde ich der Ärztin mehr Vertrauen schenken als deinen Internetrecherchen.... und der Beipackzettel sagt ja auch was ähnliches.....

Okei vielen Dank:)

0

Wenn du es nicht glaubst, wieso hast du dann einfach ungeschützten Sex? Ich finde das nicht sehr verantwortungsvoll.

Wenn du dich unsicher fühlst, solltest du deinen Partner bitten, vorläufig noch ein Kondom zusätzlich zu verwenden. Es bringt ja nichts, wenn du die nächsten Wochen in Angst und ängstlicher Erwartung verbringst. Klar, wir können dir hier auch sagen, dass die Pille ausreichen würde, aber deine Unsicherheit überwiegt - also benutzt im ersten Monat noch ein Kondom und die Angst ist überflüssig.

Amoxicilin Wechselwirkung?

Hallo alle zusammen,

Ich, w20, nehme nun eigentlich schon seit Jahren die Pille (Solera) ein und muss seit heute (02.02.18) ein Antibiotikum aufgrund einer Seitenstrangangina einnehmen. Bei dem Antibiotikum handelt es sich um Amoxi 750 - 1A Pharma und in meinem Beipackzettel steht einfach nichts über die Wechselwirkungen zur Pille. Zudem weiß ich, dass es bei meiner Pillenzusammensetzung wohl so ist, dass ich sie nach WHO (nicht nach Packungsbeilagen/Apothekenempfehlung) sogar bis zu 48 Stunden vergessen könnte (Also 2 Einnahmen) und der Schutz noch gewährleistet wäre. Ich habe jetzt verschiedene Stellungnahmen recherchiert.

  1. Wenn die Wechselwirkung in der Packungsbeilage nicht aufgeführt ist, ist sie in der Regel unbedenklich
  2. Es handelt sich um ein Antibiotikum das die Aufnahme der Pille hemmt
  3. Ist die Pille aufgeführt KANN die Aufnahme gehemmt werden MUSS aber nicht und man sollte zusätzlich verhüten bzw. ist man erst 7 Tage nach der Einnahme des Antibiotikums wieder vollkommen geschützt.

Ich befinde mich heute am 5ten Tag nach der letzten Regel, habe also letzte Woche meine Periode gehabt. Soweit ich weiß sind die ersten 7 Tage ausschlaggebend für den Schutzaufbau. Laut Eisprungrechner sind meine Fruchtbaren Tage von morgen bis nächste Woche Donnerstag. Wenn ich jetzt 7 Tage lang das Antibiotikum nehme und währendessen weiterhin die Pille, was würdet ihr zu der Wahrscheinlichkeit sagen schwanger zu werden, wenn ich Freitags zu meinem Freund fahre?

Wir können durchaus auf Sex verzichten bzw. auch Kondome verwenden, aber wenn man ehrlich ist, will man das natürlich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?