Schulterschmerzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alejandra , zuerst möchte ich mal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, wieso Du Dich über ein Jahr damit rumärgerst, statt zum Doc zu gehen. meckerermodusaus

kümmerermodusan Zunächst müsste man definieren, was mit Schulter gemeint ist, da gibt es unter Laien erstaunlich verschiedene Ansichten. Doch Deine Beschreibung der funktionellen Beschwerden* ist einigermaßen gut und lassen rel. genaue Schlüsse zu. Den Arm ab einem bestimmten Punkt nicht mehr, oder nur unter Schmerz, heben können, sowie Schmerz beim Schürzengriff, hört sich doch sehr eindeutig nach Impingement-Syndrom an.Dies bedeutet kurz beschrieben eine Einengund des Spaltes zwischen Pfanne und Kugel des Schulter-/ Armgelenkes. Dies führt zu einer Sehnenreizung, die sich bis zur Entzündung steigern kann, evtl. kommt es zusätzlich zu einer Schleimbeutelentzündung. So, nun habe ich Deine Frage was das sein könnte beantwortet. Die Frage woher das kommt ist wichtig, denn die Ursache erkennen und abstellen ( wenn möglich ) ist auf Dauer die beste Therapie. Die Arbeit mit der Maus führt eher zum sogenannten Tennisarm, im Bereich knapp unterhalb des Ellenbogengelenkes. Dennoch hat es mit der Computerarbeit zu tun, nämlich die Sitzerei am Schreibtisch. Die wenigsten Schreibtischplätze, egal ob mit oder ohne PC, sind ergonomisch auf den Nutzer eingestellt. Dies, und die Zwangshaltung SITZEN an sich -über Stunden hinweg-, führt im Laufe der Zeit zu Verkrampfungen der Muskeln, besonders im Schulter-Nacken-Bereich. Diese sind letztendlich für die Einengung des Gelenkspaltes verantwortlich. Es kann aber auch durch Überlastung des Gelenkes sein, z.B. durch Sport. Alle sportl. Disziplinen, die ein häufiges Heben des Armes über die Schulterhöhe erfordern, können dieses Schmerzsymptom hervorrufen. Dies gilt natürlich für Arbeiten mit dieser Art körperl. Belastung ( häufiges Armheben ). Was tun? Neben dem Erkennen und Abstellen der Ursachen, gibts es einige physikalische Therapien, die die Beschwerden abklingen lassen. Dazu muss ich aber für Dich vorweg sagen, dass die Therapie umso länger dauert, je später man zum Arzt / Therapeuten geht. Ampopo Arzt: Er gibt gerne mal nur eine Cortisonspritze gegen Schmerz und Entzündung, -und gut is. Hilft meist prompt, - aber nicht nachhaltig. Er sollte zusätzlich zur Spritze physikalische Therapien verschreiben wie folgt.

Es ist klar, dass sehr verschiedene Menschen sehr unterschiedlich auf unterschiedliche Therapien ansprechen. Doch die im Laufe vieler Jahre gesammelte Berufserfahrung lässt folgende Empfehlung zu. Bei Entzündung erst mal so lange kühlen und schonen bis Entzündung weg ist, dann mit Wärme usw. anfangen!!

Wenn der Bereich nicht entzündet ist, hilft Wärme ( Fangopack. ) um die Muskeln zu lockern. Nach der Wärmevorbereitung eine funktionelle Massage der gesamten Muskulatur der Rotatorenmanschette. Diese Wärme + Massage dient der schnellen , kurzfristigen Hilfe. Mittelfristig ist KG, mit und ohne Theraband, angesagt. Bei beiden Therapieformen (Mass.+KG) ist zum Abschluss zusätzlich eine Elektrotherapie mit Muskelstimulation höchst empfehlenswert. ( Nemectrodyn, Physiomed, etc. )

Langfristige "Therapie" im Sinne von Prävention ist, Erkennen+Abstellen der Ursachen, Kältemeidung, viel Bewegung ohne Belastung und evtl. auch Muskelkräftigung inner Muckibude sinnvoll. Übrigens: Oft unterschätzt wird die Auswirkung zu harter / straffer Matratzen. Wenn Du nachts oft wach wirst, auf der betroffenen Seite liegend den Schmerz spürst, dann solltest Du auch über die Matratze und Kopfkissen Gedanken machen. Aber das wäre dann ein anderes Thema. Gute Besserung wünscht Herbert

sehr gute antwort! ich wäre froh gewesen, wenn ich vor zwei jahren so eine antwort gelesen hätte! hab mittlerweile zwei arthroskopien hinter mir, weil mein schleimbeutel raus musste.

0
@totalschaden

Dankeschön für die Blumen, tut mir leid für Dich. Hast jetzt hoffentlich soweit Ruhe. VG, Herbert

0

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Danke aber auch an alle hier mit ihren hilfreichen Antworten.

0

Entweder sind es Verspannungen von der Arbeit am PC oder aber die Halswirbelsäule ist nicht in Ordnung. In beiden Fällen hilft nur der Gang zum Arzt. Entweder verschreibt er dir Massagen gegen die Verspannungen, auch Fanko-Packungen sind da hilfreich, oder aber du bekommst Spritzen weil sich eine Bandscheibe ind HWS selbständig gemacht hat. Alleine heilt das jedenfalls nicht, geh lieber zum Arzt.

hatte auch seit einigen monaten in der linken schulter schmerzen, diese zogen sich dan bis in den ober- und unterarm, den arm heben ging nur bis zur einer gewissen höhe. am 23.01.12 wurde ich dann operiert. hatte eine rotatorenmaschettenverletzung. gehe doch einfach mal zum arzt lasse die schulter röntgen, nur dann kannst du ganz sicher sein. falls du operiert werden muß, KG kann eventuell auch ausreichen schreib mich bitte noch mal an ich kann dir zwei sehr gute KH empfehlen, falls sie für dich nicht soweit weg sind.aber mach dich jetzt bitte nicht verrückt lass es einfach von einem arzt abschecken. toi,toi,toi