Schulterprobleme (impingement?)

1 Antwort

Es wird Dir nichts helfen, als auf diese Ärzte zu hören, die Dir (eine längere Zeit) zu Sportkarenz geraten haben. Die Sehnen, die unter dem Schulterdach langlaufen und gereizt / geschwollen sind, werden sich nicht beruhigen, wenn nicht Schonung eintritt (das heisst nicht Ruhigstellung, aber konsequente Schonung). Auch "viele Dehnübungen" halte ich für wirklich reingesteigert und letztlich ungeeignet. Da muss Ruhe rein, und zwar für eine ganze Weile. So viel Ruhe, dass sich die Sehnen beruhigen können, aber eben keine Ruhigstellung (sonst wird die Schulter "steif"). Jede Form von Ehrgeiz oder Ungeduld schadet an dieser Stelle!

Und nicht gleich wieder anfangen, sobald der Schmerz weg ist. Ein halbes Jahr musst Du völlig schmerzfrei sein, bevor Du wieder an irgendwas wie vorsichtigen Belastungsaufbau (unter Beratung, würde ich vorschlagen, weil Du sonst vielleicht gleich wieder richtig schnell "loslegen" wollen würdest) denken kannst. Sonst geht das ewig so weiter und Du wirst 30, ohne dass sich was verändert.

Eine OP ist überhaupt nicht angebracht in dem Falle (zumindest, wie von Dir geschildert). Es gibt nichts zu operieren. Die minimalen Kalkdepots können es nicht sein. Es ist die Spannung, Überlastung, Reizung, Schwellung, die Deiner Schulter zu schaffen macht. Wenn man da auch nur "reinguckt", nimmt die Schwellung zu, denn jede OP sorgt für eine reaktive Schwellung. Es wäre zu hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, Dir da eine OP anzubieten. Natürlich kann man überall reinschneiden oder Endoskope hineinversenken. In diesem Fall kommt dabei nur Schlechtes raus (evtl. finanziell etwas "Gutes" für den Operateur). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Arzt empfiehlt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in den vergangenen Jahren bereits 2 lange Sportpausen (1x 3 Monate, 1x 7 Monate) eingelegt und nach beiden jeweils erst nach ärztlicher Kontrolle wieder mit Sport angefangen. Immer mit gleichem Erfolg... Die Ruhigstellung bewirkt natürlich ein Abklingen der Schwellung und eine Besserung, aber bedingt durch einen Humeruskopfhochstand, ist der Zwischenraum für die Sehnen einfach zu klein und diese schwellen immer wieder erneut an, sobald ich wieder trainiere. Mein Arzt sagt, dass sich daran auch nicht wirklich etwas ändern wird und diese medikamentösen Therapien auch nur dazu dienen, die Entzündung zu beheben. Er ist der Meinung, dass ich auch zukünftig auf solchen Sport verzichten solle... Auf die Idee mit der OP kam ich, da ich mich nicht damit abfinden möchte, mit 25 mit Sport aufzuhören!

0
@Sweatshirt

Ich kann gut verstehen, dass Du Auswege suchst, vielleicht Deinen Sport doch weitermachen zu können. Und wie es sich jetzt anhört, bist Du schon recht verantwortlich mit den Beschwerden umgegangen.

Und dass man mit 25 Jahren die eigenen (körperlichen) Grenzen noch ganz anders erlebt als mit 60, ist nur allzu verständlich. Je älter man wird, desto mehr ist man aber mit den eigenen Grenzen konfrontiert (der eine früher, der andere später) und muss Wege finden, ein erfülltes Leben mit den Einschränkungen zu führen. Wenn etwas an Möglichkeiten wegfällt, wachsen vielleicht auch neue Möglichkeiten heran.

Ich weiss, ich klinge im Moment ein bisschen wie jemand, der einem nach ner Trennung sagt: "Es gibt auch andere Väter mit tollen Söhnen". Das will man da auch nicht hören und versteht gar nicht, was der andere meint. Und dennoch kommt irgendwann wieder ein neuer Partner.

Falls sich also auch weiterhin herausstellen sollte, dass dieser tolle Volleyball-Sport nichts mehr für Deinen Körper ist (leider!), könnte es helfen, den Blick woanders hin schweifen zu lassen und zu gucken, was sonst so geht und mit der Zeit vielleicht mindestens eben so viel Freude machen kann. So ärgerlich und traurig es auch ist, sich mit den eigenen Grenzen auseiandersetzen zu müssen.

0

erfahrung bei Schulter OP wg Athrose und gerissener Sehne

Erfahrung mit Schulter OP wegen athrose und teilgerisssener Sehne

...zur Frage

Soll ich den Knochennagel im Oberarm entfernen lassen?

Bei mir wurde ein Oberarmbruch operativ mit Knochennagel und 5 Schrauben Anfang Dezember 2013 versorgt. Ich bin 64 Jahre alt weiblich, habe keine Osteoporose, bin gesund und sportlich (Golf). Ich habe viel trainiert um die alte Beweglichkeit wieder zu erlangen, nun bin ich bei 95%. Ich habe einen Operationstermin Ende Oktober um Knochennagel und Schrauben zu entfernen. Mir kommen Zweifel ob es wirklich notwendig ist sich nochmal den Risiken einer Operation auszusetzen und dann wieder physio machen müssen. Ausser knackende Sehnen in der Schulter habe ich keinerlei Beschwerden.

...zur Frage

Kniebeschwerden, was ist da los?

Vermutlich resultieren die Kniebeschwerden durch meine Fehlstellung des Oberschenkelkopfes, ich würde jedoch gerne wissen, welche Teile der Knie beteiligt sind und was da drin los ist.

Ich habe sowohl im linken, als auch rechten Knie Schmerzen. Diese treten phasenweise auf. Manchmal spüre ich gar nichts, manchmal kann ich kaum gehen.

1. Am linken Knie treten die Schmerzen über der Patella, eher medial, manchmal auch lateral, auf. Es fühlt sich an, als wäre da etwas eingeklemmt. Oft habe ich die schmerzen nachdem ich das Knie länger abgewinkelt hatte, dieser Schmerz verschwindet dann aber recht schnell wieder.

2. Am rechten Knie schmerzt es auf Höhe des Fibulaköpchen. Ich vermute genau dort, wo das Außenband in die Fibula übergeht. Außerdem habe ich ebenfalls über der Patella, jedoch mehr lateral, Schmerzen. Vermutlich wo das Außenband in den Femur übergeht, oder Femurcondyl. Schmerzen habe ich hier wenn ich aus der tiefen Hocke aufstehe, beim Stiegenaufwärts und -abwärts steigen. Außerdem nach langem Sitzen im Kino oder Auto, selbst wenn die Knie locker gebeugt sind bei etwa 70 Grad. Dieses Knie gibt auch hin und wieder beim Laufen nach. Ob es richtige Giving Way Attacken sind weiß ich nicht.

Bei beiden Knien fühle ich eine starke Krepitation über der Patella, wenn ich sie gegen Widerstand, also aus eigener Kraft, strecke. Also wenn ich sitze, das Bein in 90 Grad anhebe und dann Strecke, spüre ich dieses Ruckeln, als würden die Sehnen über Kies schleifen. Es schmerzt auch dementsprechend.

Druckschmerz habe ich generell niergends. Außer wenn die Beschwerden an den Knien sehr stark werden, dann sind sie auch etwas druckdolent.

Bekannte und befreundete Ärzte haben meine Knie gecheckt: Lachman, Schublade nicht auslösbar, kein Druckschmerz im Gelenkspalt, Zohlentest und Meniskuszeichen negativ, beide Knie bandstabil, etc. Es wurde also eigentlich nichts gefunden.

Welche Sehnen, Bänder oder sonstiges könnte da beteiligt sein? Was geht da vor sich?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

...zur Frage

starke menstrationsbeschwerden, pille wechseln?

hallo ich nehme seit ca. anfang des jahres die pille maxim. ich habe starke regelschmerzen und blutungen (gut eine woche lang), die maxim sollte dies reduzieren. leider schwankt die "wirkung" sehr stark und ich überlege, zu wechseln bzw. abzusetzen. allerdings graut mir dann vor den üblichen menstruationsbeschwerden bzw. der hormonumstellung.

daher erbitte ich euren rat: - 1.einnahmezyklus: leichte blutung in der einnahmepause, kaum schmerzen -2.zyklus:schmierblutungen und starke, klumpige blutung und schmerzen in der pause (wie ohne pille) -dann umstieg auf langzeitzyklus (hat mir mein gynäkologe geraten, weil es dann weniger stark bluten sollte: 3 blister durchgenommen: keine(!) zwischenblutungen die ganzen 9 wochen und in der pause nur leichte blutung (so sollte es sein!) - wieder langzeitzyklus, allerdings vor ende des blisters bereits starke zwischenblutung mit mäßigem schmerzen, daher pause schon nach 2 blistern mit starker schmerzhafter blutung -1. einnahmezyklus mit einnahmefehler (pille ende 2.woche vergessen ohne nachgeholt, hatte in der zeit keinen sex)--> brachte starke zwischenblutung (über eine woche) mit mittleren schmerzen, dann pillenpause nach diesem blister : jetzt aktuell wieder starke, klumpige blutung (also jetzt schon fast 2 wochen mehr oder minder am stück dieses geblute!)

zwischendurch auch hartnäckigen vaginalpilz (hatte ich sonst nur einmal vor jahren)

vertrage ich die pille nicht? oder vertrage ich nur den langzeitzyklus nicht? mit was für beschwerden muss ich rechnen, wenn ich jetzt auf die pille absetze?

hat jemand tipps für mich? :(

danke!

...zur Frage

Krankengeld seit April 2011 nach Schulter OP

nach OP linke Schulter, krank geschireben. Krankengeld läuft im Oktober aus. Was wenn ich dann noch nicht arbeiten kann. Da meine rechte Schulter ebenfalls operiert werden muss, bekomme ich dann wieder für 78 Wochen Krankengeld?

...zur Frage

schmerzen in der schulter und im arm was kann ich tun

Hallo habe seit mehreren Wochen starke schmerzen von der HWS ausgehend über die Schulter mehr hinten in den Oberarm auch im Ruhezustand MRT sagt deutliche Osteochondrose HWK 5/6 mit deutlichen Unkarthrosen und geringen Facettengelenkdegeneration Begleitend knöchern abgestützte mediobilateraler Bandscheibendegeneration mit konsektuiver neuroforaminaler enge rechts mehr als links habe keine Kraft im Arm stechender Schmerz wie Stromstöße bin seit 5 Wochen krank habe den arm geschont keine Besserung Neurologe meinte kann nicht von der WS kommen Orthopäde ist auch ratlos bin jetzt in Behandlung beim Neurochirurg trotz Spritzen und Infusion mit Tramadol habe ich immer noch sehr starke schmerzen Was kann ich noch machen drehe bald durch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?