Schultermuskel- oder Brustmuskelriss? Sehnenriss? Starke Schmerzen über der Brust.

1 Antwort

Die Stelle die Du beschreibst dürfte der Pectoralis major sein, also großer Brustmuskel. Da Du nichts von blauer Fleck erwähnst, dürfte kein Blutgefäß verletzt sein. Somit ist ein Muskelfaserriss unwarscheinlich, Du hättest dabei auch sehr heftige Schmerzen und keine Muße hier zu schreiben. Das gleiche gilt für den vorher erwähnten Rippenbruch. Bleibt m. E. noch eine Muskelzerrung übrig. Beim kopfüberhängen an den Ringen hält man mit einiger Anspannung die Ringe geschlossen am Körper, dazu wird der Pectoralis benutzt. Kommt zu dieser Adduktion eine Rotation um die Querachse, kann es bei ungeübten Turnern, sehr gut vorstellbar, zu einer Überdehnung des Pectoralis kommen, passt somit zu der Symptombeschreibung. Ich empfehle Wärme und möglichst Ruhe halten für den betroffenen Muskel. Sollten sich mit Verzögerung blaue Stellen zeigen, dann wird der Arzt Heparinhaltiges verschreiben, dann noch ein paar Tage kühlen. Gute Besserung, Herbert