Schulter Impingement / Reizung der langen Bizepssehne

2 Antworten

Hallo... Ich hoffe Du kannst mir helfen. Die Symptome die Du beschreibst treffen exakt auf mich zu. Ebenso die Diagnose. Kannst Du mir sagen, wie es sich bei Dir mittlerweile entwickelt hat? Wie würde Dir geholfen? Würde mich freuen, wenn Du Dir kurz die Zeit für eine kurze Antwort nimmst. Danke.

Hallo Sebastian 6683,

als erstes kannst Du versuchen Deinen Oberarmkopf selbst zu mobilisieren. Das Gewicht das den Arm runterzieht bringt nichts, da die Problematik in der Bewegung auftritt. Dazu setzt Du Dich seitlich zu einem Tisch und legst den betroffenen Arm mit gebeugten Ellenbogen auf dem Tisch ab. Der Arm sollte dabei nicht höher als 85 Grad angehoben sein. Dann drückst Du den Arm mit höchstens 5% Deiner Kraft in den Tisch. Die Bewegungsrichtung ist dabei so, als ob Du den Arm wieder an den Körper ranziehen willst. Größter Fehler bei der Übung ist zu ziel Kraft (die Muskeln auf der Schulter dürfen nicht anspringen !) Die Haltung, wie von Dir beschrieben, wird sowohl von der Unterkieferstellung als auch vom Atlas gesteuert. Beides hat gleichermaßen Einfluss sowohl auf die Körpersymetrie als auch auf die Körperhaltung und damit die Schulterstellung. Wenn eines der beiden Systeme nicht in Ordnung ist, hat das entsprechend negative Auswirkung auf die Stellung Deiner Schulter. Dann kann es eben auch passieren, dass alles Training und Therapie zur Haltungsveränderung nichts verändert bzw. nicht dauerhaft hilft. Weiteres dazu kannst Du hier http://www.atlantotec.com/de/beschwerden/kieferfehlstellung-zaehneknirschen-bruxismus nachlesen.

Alles Gute

Ich hab noch was vergessen. Der Biceps ist ein Kennmuskel des Halswirbelsäulensegmentes C5/C6. Das bedeutet, dass er überwiegend von dem Nerv versorgt wird, der aus dieser Etage aus der Halswirbelsäule kommt. Wenn diese Etage blockiert ist, kann das erheblichen Einfluss auf die Spannung dieses Muskels haben. Deshalb solltest Du das auch noch von Deinem Manualtherapeuten oder Chiropraktiker untersuchen lassen, sofern das nicht eh schon erfolgt ist.

VG

0

Was möchtest Du wissen?