Schulter eckgelenksprengung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da gibts nicht viel zu machen, nur Dreiecktuch zur Schlinge formen und den Arm darin ruhig halten. Zusätzlich kannst Du versuchen den Schmerz mit Kälte etwas zu lindern. Wenn er zu stark ist, dann würde ich Diclofenac oder ähnliches nehmen. Aber die Ruhe für den Arm ist das Wichtigste. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man spricht von einer  Schultereckgelenksprengung wenn es eine Ruptur (Riss) der akromioclavikulären Bänder gegeben hat. Dann verschiebt sich das Schultergelenk.  Im Röntgenbild sieht man die Bänder nicht!

Bei so einem Bänderriss gibt es zumeist einen Bluterguss und man kann bei einer (Tast) Untersuchung herausfinden ob Bänder gerissen sind. Was dann bei einer Untersuchung Schmerzen auslöst.

Das Einzige was man im Moment tun kann ist die Schulter ruhig stellen wie bereits von Winherby  beschrieben. Wenn Du etwas da massieren willst, wird das sein wenig schmerzen! Also ruhig stellen und etwas kühlen.

Du schreibst von einem Teilriss, ein Orthopäde muss nun abklären was getan werden sollte. 

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?