Schützt Gurke-Schälen vor EHEC?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du die Gurke schälst und der Keim außen auf der Schale sitzt, musst du diese ja trotzdem anfassen. Dann hast du den Keim an der Hand und überträgst ihn wieder auf die geschälte Gurke -> ich würde sagen wenn ein Keim drauf sitzt, reicht das nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das problem ist nicht die gurke, sondern die mangelhafte hygiene im alltag. wenn wir alle lebensmittel gründlich reinigen, uns vor jedem essen die hände gründlich (mind. 30 sek. mit seife) waschen und den offiziellen empfehlungen in bezug auf "eier, huhn, rohes fleisch (tartar) befolgen würden, hätten wir dieses problem nicht. alle bio-betriebe düngen mit viehmist, also ehec! gefährlich wird es erst durch sorglosigkeit!, und wer die sendung in "universum" "spanien"gesehen hat, weiss, dass die menschen dort wie moderne sklaven gehalten werden.Hygienestandard unvorstellbar! krankheiten vorprogrammiert!

Natürlich kann man nie ALLE Keime entfernen, aber ich denke, wenn du ein gesundes Immunsystem hast, geht das in Ordnung, wenn du die Gurke gut wäschst und deine Hände und sie dann schälst. Alternativ, wenn man zB ein schwaches Immunsystem hat, kann man ja auch einfach eine Weile auf den Genuss von Gurken verzichten, bis die Luft wieder "rein" ist.

Hallo, ich würde ebenfalls Gurken auf jeden Fall komplett meiden und restliches Gemüse kochen/ garen. Liebe Grüße!

Ich habe einen Bericht gelesen, der vom allgemeinen Verzehr von Gurken absieht, weil auch Keime im Inneren der Gurken gefunden wurden. Ich verzichte vorerst auf alle rohen Gemüse, mache mir Salat aus abgekochten Möhren, schmeckt auch gut.

Kommentar von Pechvogel90
31.05.2011, 13:31

so schauts aus...

0

Der keim sitzt nur an der schale. wenn du die gurke gut wäscht, am besten noch mit einer küchenbürste, dir dann die hände wäscht und die gurke schälst ist das risiko sehr gering dass du dich noch infizierst.

Durch gutes waschen der Gurke und der Händen ist es gut, bevor du anfängst zu schälen...

Was möchtest Du wissen?