Schürfwunde behandeln?

7 Antworten

Hallo homer092,

wenn die Wunde keine Feuchtigkeit mehr abgibt, würde ich den Verband abnehmen. Die Luft wirkt positiv und kann die Abheilung der Wunde unterstützen.

Ansonsten ist es so, dass der Körper grundsätzlich eine ganz gute eigene Wundheilung hat. Ich würde also nicht so viel an der Schürfwunde machen und die Abheilung erstmal beobachten.

Falls du das Gefühl hast es wird nicht besser oder sogar schlecht, dann am besten nochmal zum Arzt gehen.

Mach den Verband ab und schau wie die Wunde aussieht. Ist der Rand gerötet und pulsiert, dann ist eine Entzündung zugange, dann geh zum Arzt.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann sprüh einen sog. Sprühverband auf, der wirkt keimtötend und er schützt die Wunde vor mechanischer Belastung.

Wenn die Wunde genau an der Stelle des Knies ist, wo beim Beugen eine Hautspannung entsteht, dann ist es besser die Wunde feucht zu halten. Entweder wieder ein Verband mit Jodwundheilsalbe, z. B. Beta Isidona, oder mit einem speziellen Pflaster zur feuchten Wundheilung. Das sind Pflaster mit einem Gelpad.

Viele Experten halten die feuchte Heilung generell für sinnvoller als die trockene Heilung. Ich bevorzuge sie nur an solchen Wundstellen mit Bewegung, denn sonst reißt die Wundheilung immer wieder mal auf und es entstehen unnötig große Narben.

Hallo homer092,

ich würde den Verband abmachen und schauen, wie die Wunde aussieht. Wenn sie noch nässen sollte, würde ich sie mit einem großen Pflaster abdecken. Entzündungszeichen sind übrigens Schmerzen, Schwellungen, Rötung, Wärme, Funktionseinschränkung des Knies.

Schürfwunden zählen zu den oberflächlichen Wunden. Das Risiko einer Infektion ist eher gering. Sicherheitshalber kannst Du jedoch über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen. Denn Zink fördert die Wundheilung, ist wichtig für die Haut und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich hoffe, dass der Arzt auch den Tetanusschutz bei Dir überprüft hat?!

Gute Besserung!

9

Tetanusschutz ist ein wichtiger Punkt!

0
6
@Doshinkan

Ja, Tetanus wurde vor 4 Jahren aufgefrischt, war daher jetzt nicht nötig.

0

Brandverletzung

Hallo Liebes Forum, Am Mittwoch habe ich mir eine Brandverletzung am Fuß zugezogen, naja zugezogen, ein zu betrunkener Freund hat mir eine glühende Grillgabel gegen den Fuß gedrückt :(

Nun gut nachdem die Gabel sich durch die Hose und dann durch die Hautschichten brannte, habe ich erstmal notdürftig mit Wasser gereinigt.

Am nächsten Tag dann Alkohol und ein Skalpell aus der Apotheke besorgt und das geschmolzene Plastik der Jogginghose aus der Wunde gekratzt, dann desinfiziert.

Jetzt hatte ich die Wunde bis heute unter einer Kompresse mit dick betaisodonasalbe drin. Nun möchte ich von euch wissen, soll ich es weiter mit betaisodona unter Verband halten oder eine andere Salbe kaufen? (Stichwort feuchte Wundheilung)

In 3 Wochen steht mein Urlaub an und dort möchte ich eigentlich im Meerwasser Windsurfen gehen, kann ich das nun vergessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?