Schnittwunde - Wie behandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Schnittwunde sauber und trocken ist, dann reicht durchaus ein Pflaster. Was du auch machen kannst ist, dass du einen Gummihandschuh anziehst, sobald du mit Wasser in Kontakt kommst, zumindestens so lange bis sich die Wunde geschlossen hat. Eine Salbe würde ich nicht benutzen. Falls sich die Schnittstelle ein wenig entzündet, dann kann Betaisodona durchaus sinnvoll sein. Aber dann solltest du auch zum Arzt gehen.

Silbrige Schicht auf Schnittwunde - woher kommt das?

Hallo

Ich habe heute Morgen ein Pflaster auf eine Schnittwunde geklebt und jetzt befindet sich darin eine grau-silberne, dünne Schicht, die sich aber leicht lösen lässt. Daunter befindet sich jedoch keinerlei Kruste mehr. Soll ich die Schicht entferne oder sie lassen? Das Pflaster ist von Hansaplast, mit Silberbeschichtung. Kommt das davon?

LG

...zur Frage

Habe mich in den Finger geschnitten?

Vorhin habe ich mir mit einem Brotmesser in den Zeigefinger geschnitten. Das hat tierisch geblutet und dort hängt jetzt ein Hautfetzen. Das sieht eklig aus.... Soll ich damit zum Arzt? oder reicht ein Pflaster?

...zur Frage

Habe mich geschnitten, jetzt entzündet. Was nun?

Ich habe mich am Wochenende mit einem sehr scharfen Küchenmesser geschnitten. Es hat auch ein wenig geblutet, aber nicht sehr lange. Ich habe dann einfach ein Pflaster daraf gemacht und dachte das verheilt so ganz schnell wieder. Jetzt ist es aber so, dass um die Schnittwunde ein roter Hof ist und das ganze auch druckschmerzhaft ist. Ich denke das ist entzündet. Was mache ich jetzt am besten?

...zur Frage

Schnittwunde lieber verbinden oder Luft dran lassen?

Ich habe mir am Wochenende heftig in den Finger geschnitten und war auch beim Arzt (Notaufnahme im Krankenhaus). Leider habe ich mir einen halben Zentimeter Haut rausgeschnitten, nicht tief aber so, dass es nicht genährt werden konnte. Ich hatte einen Folienverband, den ich gerne abmachen würde, denn der Finger fängt an, unangenehm zu riechen. Sollte ich den Finger lieber neu verbinden oder offen lassen, so dass Luft an die Wunde kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?