Schnittwunde, soll ich noch zum Arzt?

4 Antworten

Hallo Saranaa!

Ich würde Dir empfehlen, die Wunde genau zu beobachten. Wenn sie sehr breit auseinander klafft, dann muss sie auch heute noch genäht werden, da sich sonst eine sehr große und später störende Narbe bilden kann. Nässen sollte die Wunde eigentlich nicht mehr. So ist es doch ein Zeichen, dass sie nicht ganz sauber ist und besser ärztlich versorgt werden sollte. Das Nähen ist für einen Chirurgen nicht schwierig, aber ggf. muss die Wunde erst einmal wieder geöffnet und gereinigt werden. Danach kann sie dann so abheilen, dass man später nichts mehr davon sieht oder merkt. Lass es am besten vom Arzt kontrollieren - dann bist Du auf der sicheren Seite. Übrigens: mit solchen Wunden sollte man möglichst sofort zum Arzt. Am Wochenende gibt es dazu die "Hausärztlichen Notfall-Sprechstunden". Wo die nächste in Deiner Nähe ist, kannst Du unter Tel. 116117 erfragen.

Alles Gute wünscht walesca

Der Arzt kann jetzt nicht mehr viel machen, außer die Wunde steril abzudecken. Das kannst du auch machen. Wenn sich die Wunde entzünden sollte oder heiß werden, dann wäre es trotzdem gut zum Arzt zu gehen. Überprüfe auch deinen Tetanusschutz, der sollte unbedingt vorhanden sein.

Du solltest unbedingt zum Arzt gehen damit er sich die Wunde ansieht, wenn sie entzündet sein sollte muss was dagegen gemacht werden.

Wenn die Narbe zu groß, breit und unansehnlich wird kann man auch eine Narbensanierung machen lassen

Mit dem Pflaster von Hansaplast habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aqua Protect MED XL/XXLAntibakteriell

meine Narben sieht man überhaupt nicht mehr.

Da wir nicht wissen, wie groß und wie breit die Wunde ist, kann man hier schlecht raten. Wenn ich Schnittwunden habe, desinfiziere ich diese mit Propolistinktur und zur Wundheilung mache ich entweder Jodsalbe drauf oder lege ein Wundpflaster auf. Wenn die Wunde sehr groß ist und anfängt zu eitern, sollte sich da heute ein Arzt anschauen. Du hättest am Wochenende - das ist ein Tipp für die Zukunft - auch zum notärztlichen Dienst gehen können. Dieses Pflaster kann ich empfehlen - das bleibt für einige Tage auf der Wunde, bekommt man in jeder Apotheke

http://www.hansaplast.de/produkte/wundversorgung/aqua-protect-med-xxl

lg Gerda