Schnittwunde selbst abheilen lassen?

5 Antworten

Eine 1 cm weit aufgeklaffte Wunde wird kaum von selber, vor allem nicht schön, verheilen. Das sind Ausmaße, wo man Wunden eigentlich auf jeden Fall von einem Arzt versorgen lassen müssten. Wenn du Glück hast, ist eine sehr auffällige Narbe später noch die harmloseste Folge, im schlimmsten Fall kann es zu einer gefährlichen Wundinfektion kommen.

Bitte sprich mit deinen Eltern. Auch wenn du vielleicht jetzt meinst, du kannst nicht mit ihnen darüber reden, versuche es. Sie werden dir sicher helfen und mit dir zum Arzt gehen. Das wäre sehr wichtig, damit die Wunde jetzt noch so gut es geht versorgt werden kann.

Ich kann einfach nicht mit ihnen reden

Gibt es nicht irgendwelche sinnvollen Produkte bzw. Methoden etwas gefährliches zu verhindern?

@khwowX
Ich kann einfach nicht mit ihnen reden

Warum denn nicht? Wenn sie dich lieben - was der Normalfall ist - dann wollen sie, dass es dir gut geht. Und werden dir ganz sicher helfen und dich unterstützen, wenn es dir nicht gut geht. Und auf Dauer wirst du das eh nicht vor denen verbergen können, irgendwann werden sie sicher deine Narben sehen. Nur Mut, du schaffst das!

Hast du auch sonst niemanden, dem du dich anvertrauen kannst? Eine Tante, ein Onkel, Nachbarn, Eltern von der besten Freundin o.ä.? Mit irgendjemandem musst du reden! Unbedingt!

Dieses mal hast du vielleicht noch Glück gehabt, und es bleibt nach einer langen Heilungsphase (weil es eine große Wunde ist) "nur" eine hässliche Narbe zurück. Aber vielleicht gibt es beim nächsten mal schon schlimmere Folgen.

Gibt es nicht irgendwelche sinnvollen Produkte bzw. Methoden etwas gefährliches zu verhindern?

Ja es gibt eine gute Methode: Hilfe zulassen und sich nicht verweigern!

Du brauchst natürlich unbedingt ganz dringend eine Therapie. Bitte suche dir so schnell wie möglich einen Psychotherapeuten oder Psychologen.

@Lexi77

Ich kann es ihnen nicht sagen, weil ich Angst habe, dass Dinge wieder eintreten, die Früher einmal waren.. Sie wussten aber schon, dass ich es mache, ignorieren es jetzt nur.

So eine große Wunde ist nicht der Regelfall, es war wirklich ein Versehen

Eine klaffende Wunde muss genäht oder verklebt werden. Geh zu einem Arzt oder Notaufnahme eines Krankenhauses. Wenn du das nicht machen lässt, könnte sich die Wunde infizieren und wird nach der fraglichen Abheilung eine lebenslang sichtbare Wunde hinterlassen. Auf jeden Fall öfter Desinfizieren und mit Pflaster abdecken.

Warum kannst du nicht zum Arzt? Bei deiner Beschreibung hätte es vermutlich genäht werden müssen. Es sollte unbedingt ein Arzt beurteilen, damit du keine Sepsis bekommst. Wenn du bereits eine Infektion hast, brauchst du unter umständen zeitnah Antibiotika. So wird die Wunde vermutlich nur sehr langsam und unsauber verheilen und eine große Vernarbung zurücklassen.

Ich kann nicht zum Arzt, weil es von Selbstverletzung kommt und ich noch minderjährig bin. Meine Eltern denken ich wäre schon seit längerer Zeit wieder clean und naja, ist halt nicht so.

Die Wunde war ein Versehen, ich wollte eigentlich nicht so tief schneiden. Aber wiegesagt - Ich habe es auch fast nicht mitbekommen, weil ich es nichteinmal gespürt habe.

Die Wunde ist außen weder gerötet noch sonst irgendetwas, nur der offene Teil ansich wölbt sich nach außen, deshalb gehe ich nicht davon aus, eine Entzündung bereits zu haben, möchte eine Potentielle aber natürlich vermeiden

@khwowX

Hey, warum auch immer du das tust, wenn man dir irgendwie helfen kann schreib mir gerne eine PN.
Halte die Wunde steril, kleb sie beim Duschen ab und kontrolliere regelmäßig ob die Wunde infiziert aussieht. Je weniger du an der Wunde machst, umso besser. Wenn sich das Wundbild verändert, geh bitte wirklich zum Arzt.

Bei klaffenden Wunden sollte man immer zum Arzt. Vorallem weil diese auch entzünden können. Meine Therapeutin hat auch gesagt, svv ist okay aber in dem Fall muss man einfach zum Arzt!

Jeden Tag neu desinfizieren und neu verbinden. Wenn noch unter 8 Stunden her, hätte man auch versuchen können, die mit Steristrips zu adaptieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung