Ich habe eine Schnittwunde am Finger und das Pflaster rutscht dauernd ab. Wie könnte ich die Wunde besser verbinden?

2 Antworten

Das geht auch einfacher: du kannst die Klebefläche jeweils der Länge nach einschneiden und dann schräg übereinander verkleben. Das Pflaster kann sich so perfekt der Fingerkuppenform anpassen, bildet keine Falten und rutscht nicht!

Hier ist ein interessantes Video für Dich, man kann mit einfachen Tricks die Haltbarkeit des Pflasters auch an ungünstigen Stellen erhöhen.

http://www.gesundheitsfrage.net/video/tipp-pflaster-fuer-den-finger-die-nicht-rutschen

Großflächige Schürfwunde an Handinnenflächen bei Kind - wie behandeln?

Mein Sohn ist heute beim Rumtoben gestürzt und hat sich bei beiden Händen die Handinnenflächen recht übel aufgeschürft - allerdings (glücklicherweise) ohne Blut (nur wenige Tropfen).

Wir haben die Wunde bereits gründlich gereinigt, er hat den Schreck auch schon überwunden und es geht ihm gut, jetzt überlegen wir nur, wie wir die Wunden schützen. Derzeit haben wir recht locker Mullbinden drumgewickelt - aber das stört ihn natürlich.

Soll die Abdeckung nicht eher luftig sein, bei Abschürfungen? Oder eher dicht, wegen des Schmutzes? Wäre Sprühpflaster dafür geeignet? Bei Händen ist das echt schwierig ...

...zur Frage

Wie behandelt man Narben am besten?

Heute wurde mir ein Verband und Schiene entfernt, die ich für 4 Wochen getragen hatte, weil ich am Finger eine große Schnittwunde hatte. Der Arzt bei dem ich war hat mir empfohlen, Bepanthen Heilsalbe auf die Narbe zu machen. Von einem Bekannten habe ich aber aus eigenen Erfahrungen gehört, dass das für die Wunde eher schlecht sei. Wie bahndelt man solche Narben am besten?

...zur Frage

Ist mein Verband am Unterarm wirklich so richtig angelegt?

Ich habe mir vorgestern eine Verbrennung am Unterarm zugezogen. Als ich dann am Montag Nachmittag beim Arzt war und er mir die Wunde gereinigt und versorgt hat, hat er mir noch einen Verband herumgewickelt. Aber ich frage mich jetzt ob das wirklich so richtig war wie er das gemacht hat. Der Verband geht von knapp überm Handgelenk bis zum Ellenbogengelenk. Das ist echt unangenehm in der Ellenbeuge und rutscht auch etwas. Ich habe aber Angst, dass ich beim Abmachen des Verbands mir die Haut wieder aufreiße, wenn diese noch nicht wieder geheilt ist. Sollte ich das lieber von meinem Arzt machen lassen, oder gehe ich besser zu einem anderen Arzt? Einen richtigen Verband sollte man doch schon anlegen können.

...zur Frage

Schnittwunde lieber verbinden oder Luft dran lassen?

Ich habe mir am Wochenende heftig in den Finger geschnitten und war auch beim Arzt (Notaufnahme im Krankenhaus). Leider habe ich mir einen halben Zentimeter Haut rausgeschnitten, nicht tief aber so, dass es nicht genährt werden konnte. Ich hatte einen Folienverband, den ich gerne abmachen würde, denn der Finger fängt an, unangenehm zu riechen. Sollte ich den Finger lieber neu verbinden oder offen lassen, so dass Luft an die Wunde kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?