Schmerzhafte Analfissuren, wie behandelt man sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Apotheke Salben, mit denen man sich bei Hämmorhioden und Analfissuren Linderung verschaffen kann. Hemoclin zum Beispiel ist ein auf Aloe Vera besierendes Gel, dass man lokal anwendet und gegen Schmerzen, Jucken, Brennen und ähnliches bei Analbeschwerden einsetzen kann. Es behandelt die Beschwerden und kann auch vorbeugend eingesetzt werden. Aber die Sitzbäder würde ich trotzdem weiter machen, manchmal dauert es bei solchen Therapien einfach etwas, bis es hilft.

Es stimmt, eine Analfissur kann sehr lange brauchen, bis sie wieder heilt. Das kann Monate dauern und wenn der Stuhl nicht weich ist, dann platzt sie immer wieder auf. Du brauchst viel Geduld und Kraft, denn es ist wirklich sehr schmerzhaft. Alles Gute

0

hallo ich hab ebenfalls eine schmerzhafte analfissur. sie ist langsam am abklingen. ich bekam G..t.N. salbe und eine salbe die hat einen wirkstoff aus haileber. dazu sitzbaeder und einleichtes abfuehrmittel. ausserdem ist es notwendig das man nach jedem stuhlgang den analbereich gruendlich mit warmem wasser reinigt. mein arzt sagte mir, es dauert lange, bis zu 2 jahre bis das komplett abgeheilt ist. es wird immer mal wieder leichte ruechfaelle geben. ausserdem hat er mir eine ernaehrungsumstellung empfohlen. wenig fleisch, fisch, huhn, viel gemuese, salat, obst. kein kaffee oder tee (kraeutertees sind erlaubt) keine softgetraenke wie cola. viel bohnen, kichererbsen und sesam. und kein toilettenpapier nutzen, besser ist es nach der toilette abzuduschen. ich hab das jetzt seit einem halben jahr. es ist bedeutend besser geworden. ich bin sogar tagelang ohne schmerzen, dann kommt ein rueckfall der aber nach 1 bis 2 tagen wieder abklingt

Ich leidete viele Jahre an einer Analfissur. Natürlich habe ich schon einige Medikamente u. Behandlungstherapieen ausprobiert. Wg. einer anderen Erkrankung musste ich kurzfristig Magnesium einnehmen. Seitdem - das ist jetzt ein halbes Jahr her- bin ich schmerzfrei :-). Übrigens: bei akuten Schmerzen halfen mir Arnica D6 Globolis.

Was möchtest Du wissen?