Schmerzen vom unteren Rücken bis in das linke Bein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erbsenprinz,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine WS-Fehlstellung und oder - abnützung; es könnte aber auch ein entzündlicher Prozeß, eine Nerveneinklemmung, ein Überlastungssyndrom oder schlicht Muskelverspannung sein.

Daher empfehle auch ich eine orthopoädische Abklärung zwecks Findung der optimalen Behandlungsmöglichkeiten.

Allerdings benötigst du vermutlich viel Geduld, denn gerade diese Form von Beschwerden pflegen oft recht hartnäckig zu sein.

Liebe Grüße, Alois

Wie du bereits an den wenigen Antworten hier erkennen kannst, kann es unterschiedlichste Gründe haben, was dir Schmerzen bereitet. Schmerzen die von einem Punkt aus in andere Körperbereiche ausstrahlen sind auf jeden Fall ein sicherer Grund zum Arzt zu gehen. Auch meine Empfehlung ist damit zum Orthopäden zu gehen.

Wenn ich sehe, wieviele Minuten ein Arzt durchschnittlich mit dem Patienten verbringt und wieviele ein Physiotherapeut, würde ich eindeutig den bevorzugen, der a) sich genauer mit mir befasst und sich b) dafür auch die nötige Zeit lässt. Im Prinzip kann in vielen Fällen das Problem schon durch einen Stuhl gelöst werden, der sich in Deinem Rhythmus bewegt. Ich weiß das aus über 20 Jahren Praxis. Sogar eine gezielte Autosuggestion kann in bestimmten Fällen das Problem schon lösen. und vor allem ist diese Psychohygiene günstig für einen künftig sorgsameren Umgang mit sich selbst. Mit den Selbsthilfe-ÜBungen der Dorn-Methode könnte man sich immer wieder selbst helfen. Auch der Lebensstil, die Ernährung u.ä. wirken sich aus. Es gibt einiges zu lernen, damit das Alter nicht immer unbequemer wird. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe